5.0 von 5 Sternen Carpe Diem !, 23. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Sony DSC-HX1 Digitalkamera (9 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator, 10 Bilder/sec) schwarz (Elektronik)
Denn ich bin seit Kurzem begeisterter Aktivnutzer meiner SONY DSC HX-1. Kein Geschleppe mehr mit kiloschwerem Foto-Equipment. Die Sony auf ein Stativ geschraubt und es darf ''geknipst'' werden. Das Ergebnis: brilliante, detail- und farbgetreue Aufnahmen, insbesondere der MakroModus hat es mir angetan. Was sich damit so alles in der Welt der Blüten&Gräser fotografieren lässt, hat mir und Freunden schier die Sprache verschlagen. Und teils in gesserer Qualität als mit meiner EOS30D mit CANON EF-S 60 Objektiv. Für mich ist diese Kamera aufgrund ihrer hochwertigen Bauteile ein absolut ebenbürtiger Ersatz für eine DSLR-Kamera. Alle Funktionen wurden bereits von Vorrezensenten und SONY selbst ausführlichst beschrieben. Auf dem aktuellen Markt der kompakten Mitnahme-Kameras dürfte die SONY HX-1 nahezu unschlagbar sein. Und sog. Profiaufnahmen - was immer das heissen mag - sind für diese kompakte Kamera kein Problem. Ich habe gestern meine Posterabzüge - Fotos wurden mit 9 Mio. Pixel gemacht - bekommen und da gibt es auch rein gar nichts zu bemängeln. Ich spreche nicht nur für Foto-Amateure sondern auch für Semi-Professionals für dieses Produkt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus. Besonderes Plus: im Display, welches sich übrigens nach oben und nach unten kippen und nach vorne hin hinziehen lässt, kann man die Information zur AkkuDauer minutengenau ablesen. Die Bedienung der Kamera ist total einfach, im Manual musste ich bisher nur wenig nachlesen.
Mit einem guten Stativ, einer kleinen Fototasche und einem 8 GB Memory DuoStick habe ich imm ersten Durchgang ohne Nachladen zu müssen 412 Bilder geschossen bekommen. Die beigelegte Software funktioniert auch einwandfrei, der download der ersten 100 Bilder dauerte zwei Minuten.

Ort: hannover