4.0 von 5 Sternen Wiederbewaffnung, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: 7 Sinners (Audio CD)
Nach dem experimentellen Jubiläumsfehlschlag "Unarmed" besinnen sich Helloween wieder auf ihre Stärken und spielen das, was sie am besten können: schnellen, melodieträchtigen Power-Metal. "7 Sinners" wurde in vielen Rezensionen mit "The dark ride" verglichen, was meiner Einschätzung nach nicht wirklich Sinn macht. Das Album aus dem Jahr 2000 hat einen deutlich düstereren Touch. Bei "7 Sinners" kommt diese tonnenschwere Atmosphäre allenfalls in einzelnen Momenten auf (z.B. im gelungenen Opener "Where the sinners go" ). Aber das macht gar nichts, denn das Album ist als logischer Nachfolger des meiner Meinung nach überragenden "Gambling with the devil" fast genauso spaßig. Fast, weil sich doch ein paar Schwachpunkte eingeschlichen haben. Warum zum Beispiel ausgerechnet das relativ schnöde "Are you Metal?" als Single ausgekoppelt wurde, erschließt sich mir nicht wirklich. Außerdem sind Text und Titel hoffentlich augenzwinkernd zu verstehen. Ein deutlich geeigneterer Singlekandidat wäre das buchstäblich fantastische "World of fantasy" gewesen. Der Refrain hat sich einen festen Platz in meinen Gehörgängen gesichert. Gleiches gilt für "If a mountain could talk". Den großen Rest würde ich als gehobenen Helloween-Standard bezeichnen. Einen eindeutigen Skip-Kandidaten konnte ich nicht entdecken und der ein oder andere Titel mag durchaus noch Hitpotenzial offenbaren, aber insgesamt gesehen ist das eben weniger zwingend als auf "Gambling with the devil". Wo dieses Album sofort die höchste Zündstufe startete und in den Power-Metal-Himmel entschwandt, bleibt "7 Sinners" im erdnahen Orbit. Ein gutes Album, das man jedem Genrefan bedenkenlos empfehlen kann.

Ort: Augsburg