4.0 von 5 Sternen Multitool für die Bewussten., 29. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Leatherman Skeletool Multifunktionswerkzeug (Ausrüstung)
Auf der Suche nach einen passenden Multitool bin ich hierrüber gestolpert. Ich habe mich dafür entschieden da ich während der Arbeit alles schon an mir trage und das in hoher Qualität, weswegen ich kein überladenes Multitool benötigte - Abgesehen von einer Zange.

Die Verarbeitung ist auf dem ersten blick sehr gut, alles passt und nichts wackelt.
Überrascht war ich jedoch als ich das Skeletool zum ersten mal ausgepackt hatte: Es ist klein. Nicht Kinderhändeklein aber auch nicht besonders groß. Wenn man ein ausgewachsenes Victorinox gewöhnt ist, erscheint einem das Skeletool verhältnissmäßig winzig.

Beim ersten Testen der Teile ist mir sofort aufgefallen das die Gelenke sich schwer bedienen lassen, das Messer hatte ich zum ersten mal nur mit hilfe eines Schraubenziehers aufbekommen - dafür konnte ich mich damit aber Rasieren! Hoffentlich wächst das Haar dort schnell nach ...

Der Bithalter mit dem Wechselbit sieht ausgezeichnet aus und hält bei mir auch sehr gut, die Bits sind Doppelseitig.

Wie in den Bildern schon gut zu erkennen macht das Skeletool ein hervorragenden Verarbeitungseindruck sowohl auf als auch eingeklappt. Ich spiele mit dem Gedanken das Skeletool mit meinem guten Anzug zu tragen da ich keine passende Armbanduhr besitze!

Nachdem ich das Skeletool mit WD-40 Öl behandelt hatte ( welches auch Leatherman empfiehlt dafür ) lässt sich das Messer wesendlich besser öffnen und schliessen, die Zange ist noch immer ein wenig Schwergängig.
Die Daumenmulde des Messer ist nicht gut abgerundet, mein Daumen fühlt sich an als ob ich die ersten paar Hautschichten daran abgehobelt habe.

Um das Skeletool zu befestigen gibt es zwei möglichkeiten:
Einmal der Gürtelklipp und zum anderen der Karabinerhaken den man auch als Flaschenöffner verwenden kann.
Je nach dem wo ich bin werde ich beides verwenden da beides hervorragend hält.

Wäre die Daumenmulde besser verarbeitet und von den Gelenken leichtgängiger hätte ich 5 von 5 Punkte vergeben, so muss ich einen Abzug von 1 Punkt machen wegen Verarbeitungsschwächen.

Trotzdem empfehlenswert für alle die ein kleines und funktionales Multitool suchen.

Ersteintrag: 07.03.2009 17:49:49 GMT+01:00
Nach nun längerer Benutzung kann ich meine uneingeschränkte Empfehlung für das Multitool aussprechen! Das Messer lies sich gut nachschärfen und trotz härterer Gangart wackelt nichts am dem Ding. Ich benutze jedoch den eingebauten Haken zum Tragen an der Hose da mir das Messer bei "örtlich bedingtem Anspruchsvollem Ganzkörpereinsatz" (rumturnen auf der Baustelle) diverse male rausgefallen ist.

Ansonsten, Top Produkt. Entgegen einer anderen Bewertung halten meine Bithalter anstandslos. Da fällt nix raus.

EUR 77,33 EUR 59,60

Ort: Hessen