5.0 von 5 Sternen Für das Geld unschlagbar - meine zweite, 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: APC Back UPS ES 550VA 230V (Zubehör)
Ich habe bereits seit ca. 3 Jahren eine UPS 550 von APC im Einsatz, und hatte nie ein Problem damit. Mittlerweile kam eine zweite hinzu. Neu ist, dass das aktuelle Gerät über einen Master/ Slave Switch verfügt, d.h. das ein Gerät in der Master Steckdose (Computer) die Slaves einschaltet, wenn der Master eingeschaltet wird. Das ist besonders sinnvoll, wenn die an den Slave Steckdosen angeschlossenen Geräte keinen "harten" Netzschalter mehr haben, sondern nur aus dem Standby geholt werden. Die APC bewirkt hier, dass diese Geräte *komplett* ausgeschaltet sind, wenn der Master (Computer) ausgeschaltet ist. Das hat den angenehmen Effekt, dass man Strom spart.

Meine Erfahrung und mein Urteil über die APC 550:

+ Sehr zuverlässig, Akku selbst nach 3 Jahren noch gut in Schuss
+ Wandbefestigung möglich (ich habe meine sogar kopfüber unter dem Schreibtisch hängen)
+ Extrem wichtig - und hier unterscheiden sich die Geräte in dieser Preisklasse, und die APC 550 hebt sich positiv ab - das Gerät verfügt über einen USB Anschluss, mit dem es an den PC angeschlossen werden sollte (!) Im Falle eines Stromausfalles ist die mitgelieferte Software (Windows) in der Lage, den PC nach einer Wartezeit geordnet herunterzufahren, was Datenverlust vorbeugt.
+ Es ist ein Markengerät, d.h. in allen wesentlichen Betriebssystemen gibt es hierfür Treiber. Ich habe meine zweite APC 550 an einem FreeNAS System (FreeBSD).
+ Die eingebauten Filter gegen Blitzschlag, Überspannung, etc. sind beruhigend.
+ Es gibt (auch wichtig) problemlos Ersatzbatterien zu kaufen, falls die eingebaute doch einmal auf ein schlechtes Leistungsniveau abfallen sollte

Alles in allem sehr zu empfehlen, würde mir jederzeit wieder eine kaufen. Wem seine Daten am Herz liegen, sollte hier zugreifen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.04.2011 14:40:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.04.2011 14:41:53 GMT+02:00
Pappkamerad meint:
Sehr gute Rezension. Und da ich mir ebenfalls eine USV zulegen will, noch eine Frage: Gehört das Anschlusskabel zum PC (RJ45->USB) zum Lieferumfang? Die APC Homepage schweigt sich darüber aus und hier steht dazu auch nichts. Die Hotline verneinte und im Shop von APC verlangt man glatt 30¤ für diese Kabel.

Wenn Sie kein Original-APC-Kabel nutzen, tut es denn auch eine günstigere Lösung?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank
Pappkamerad