2.0 von 5 Sternen Kaffeesatzlesen wäre billiger..., 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Medisana ViFit connect Activity Tracker (Ausrüstung)
Bei aller Liebe - wenn die Daten nicht GPS gestützt sind, kommen bei diesen Activity Trackern Ergebnisse zustande, die unterschiedlicher nicht sein können.

das "Orakel" begann schon am ersten Tag, nachdem ich es zum ersten Mal eingestellt hatte, und auf eine Komode im Flur legte, hatte es 21 "Schritte" verzeichnet - nun gut. Ich ging frühstücken und als ich es für den Tag dort wieder abholte um es um den Arm zu binden, waren schon 62 "Schritte" darauf verzeichnet... (wahrscheinlich ist die Komode ein paar Schritte an die frische Luft gegangen... ?!) Das fing ja schon gut an...

In den nächsten Tagen verzeichnete das Gerät pro Tag zwischen 2000 und 4000 Schritte (wobei die Entfernung aber nur etwas 1-2 Km sein sollte. Da ich jeden Tag 8 Stunden und mehr auf den Beinen bin, und dabei auch ziemlich viel gehe, kommt mir diese Kombi schon spanisch vor. (die Auswertung sieht hingegen 10.000 "Schritte pro Tag als ideal vor - dann wäre ich tot...) Getragen hatte ich das Gerät bis dato als Armband.

Dann habe ich es mal versucht, es nur in der Hosentasche zu tragen. Parallel diesmal mit einer App auf dem Galaxy S5 Smartphone zum Vergleich.(Runstatic)

Am Nachmittag hatte ich dann laut Medisana 7250 Schritte gemacht, und lt. Android App 19 !!!

Da war dann der Punk gekommen, wo ich meinte, dass diese Art zu messen, wirklich für die Katz ist. Ich habe noch eine TomTom Runner Uhr mit GPS. Dort werden die Auswertungen wirklich kilometergenau und geografisch aufgezeigt. Das ist ein Ergebnis welches ich nachvollziehen kann, aber DAS hier ist wirklich Spielerei...

Das Gerät selbst hat eine sehr fummelige USB Abdeckung, zu der man entweder spitze Fingernägel oder eine Pinzette braucht, und eine zugehörige App die es an einem Tag tut, und am nächsten braucht man zig Versuche um die Daten zu synchronisieren. Das Armband ist aus sehr weichem "Gummi" (?) bei dem der Rest des Bandes immer etwas unschön herum hängt. (aber man kann es ja auch ohne tragen - wobei man dann ja wieder ein ganz anderes Ergebnis bekommt...)

Mein Fazit hieraus: Ohne GPS sind die Ergebnisse sehr zweifelhaft. Bestenfalls kann man bei immer gleicher Tragweise sehen, ob man an dem einen oder anderen Tag MEHR oder WENIGER als sonst gelaufen ist - mehr nicht.

EUR 99,95 EUR 57,05

VB "vokuss"
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 515