5.0 von 5 Sternen SUPER ARTIKEL . . ., 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Classic Bird 26709 30 Knödel im Eimer (Misc.)
Also ich muß sagen, daß die Classic Bird Meisenknödel sich auch hervorragend als Ganzjahresfutter eignen.

"Leider" und ich betone das "leider" absichtlich, sind sie von der Qualität her sehr gut. Eventuell sogar zu gut. Aber ich möchte Ihnen auch sagen - warum :

Sie haben einen sehr angenehmen Geruch und sind die besten Meisenknödel die ich je gekauft habe.

Nun zum Nachteil - der mich an meinem Verstand zweifeln ließ :

Kaum war die Sendung da, legte ich zum Test mal einen in eins der Futterhäuschen die hier stehen. Am nächsten Tag traute ich meinen Augen nicht, denn es war weg - inklusive dem grünen Netz das sie umgibt.

Wie konnte das möglich sein ?

Also kam der nächste Test :

Der nächste Classic Bird Meisenknödel wurde mit grünem Draht gut festgebunden und ich brachte eine Videokamera in Position. Die Überwachung lief.

Und siehe da, es kamen sehr viele Vögelchen die es sich gut schmecken ließen. Aber dann kam eine Elster - die vorher nie da war und zerrte an dem armen Ködel um ihn zu stehlen.

So ging es tagelang und ich suchte nach immer sicheren Befestigungsmöglichkeiten um es der Elster so schwer wie möglich zu machen.

Es nütze alles nichts - aus einer Elster wurden am Ende 6 Stück die sich alle gut sichtbar in der Nähe aufhielten um sich auf den nächsten Knödel zu stürzen.

Bitte denken Sie nun nicht, daß ich etwas gegen Elstern hätte. Aber die armen Kleinen kamen nicht mehr zum Zuge, weil sie von den großen Vögel regelrecht vertrieben wurden. Sie taten mir einfach nur leid.

Daher habe ich die Fütterung mit den leckeren Classic Bird Meisenknödel vorübergehend eingestellt - in der Hoffnung, daß sich die Elstern ein anderes Futtergebiet suchen.

Dann dürfen sich die kleinen gefiederten Freunde wieder nach Herzenslust bedienen.

Sollte jemand diesbezüglich einen Tip für mich haben, so wäre ich wirklich sehr dankbar.

Mit einem freundlichen Gruß in die Runde - von Hermann Raubuch

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.07.2011 12:28:29 GMT+02:00
macleod meint:
Es gibt spezielle Halterungen und Körbe für Meisenknödel. Schauen Sie mal bei Vivara.de

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.07.2011 17:12:58 GMT+02:00
Recht herzlichen Dank für den Vorschlag, werde gleich einmal nachschauen.
Mit ganz lieben Grüßen - von
Hermann Raubuch

Veröffentlicht am 17.12.2011 11:57:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2011 12:02:11 GMT+01:00
Vielen Dank, für diese nette und informative Bewertung.

Ganzjahresfüttern - für uns etwas sehr Lobenswertes und Vorbildliches.

Vivara.de bietet wirklich interessante, hilfreiche, qualitativ hochwertige und preisgünstige "Fütter-Hilfsmittel" an. Wir haben von dort eine Futtersäule und einen Futterautomaten (ein grüner Holzkasten mit Deckel und Sichtscheibe) für Eichhörnchen erworben.

Die Futtersäule ist aus Metal und bietet den besten Schutz vor all DEN Tieren, die (eigentlich) nicht in den Genuss der Futtermittel - in unserem Fall meistens ungeröstete Erdnusskerne - kommen sollen.

Dennoch liegt uns auch das Wohl der anderen Waldtiere am Herzen, die ganz gern mal auf unseren Balkon kommen, und so finden wir es immer wieder niedlich, wie z. B. ein Marder ganz ungestört des Nachts seinen Kopf tief in den Eichhörnchen-Futterautomat hinein steckt und sich überhaupt nicht stören läßt, das leckere Futter, das eigentlich für die Eichhörnchen gedacht ist, zu - futtern.

Ein kleiner Insidertip: Am Besten schmecken den Meisen ungeröstete Cashewkerne. Die sind aber auch sehr teuer.

Zum Schluss noch ein Lob an den Rezensenten: Es ist eine Freude für uns, endlich einen "Schreiberling" gefunden zu haben, der es schafft, fehlerfrei und korrekt formuliert zu bewerten. Das ist allzu selten anzutreffen in den Kommentaren und Rezensionen des WWW. Vielen Dank dafür.

Mit freundlichem Gruß

Veröffentlicht am 12.12.2012 19:03:05 GMT+01:00
Dorie Puzzle meint:
Eine andere einfache Möglichkeit unerwünschten Gästen das Naschen zu erschweren wäre die, die Knödel mitten in einen dichtgewachsenen Strauch zu hängen, falls man die Möglichkeit dazu hat. Die kleinen Federbällchen fühlen sich in so einem Gebüsch sicher, sind sie dort doch auch vor Katzen geschützt :-)
Übrigens sind nicht nur die Elstern (einen Marder habe ich auch erst gestern beobachtet) hinter den Meisenknödeln her, auch Krähen sind sehr raffiniert und erfinderisch.
Da meine Meisenknödel auch vom Fensterbrett baumeln, werde ich ein paar Äste besorgen, die ich zu einem dichten Busch zusammenbinden werde um die Knödel dort hinein zu hängen. Mal sehen, wer gescheiter ist, die Krähen oder ich ;-)
Und danke für die Rezension, habe ich doch auch schon festgestellt, daß die Meisen herfliegen, das Futter probieren, und dann doch lieber wieder beim Nachbarn schmausen :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2013 05:56:29 GMT+01:00
Ha, einer Krähe kann man nicht so leicht das Wasser reichen, es sind sehr schlaue Gesellen (schon mal eine überfahrene Krähe gesehen? ;) ) Liebe Grüße!

Veröffentlicht am 03.01.2013 05:58:39 GMT+01:00
Was für ein niedlicher, schöner Beitrag! Mir geht das Herz auf, wenn ich lese, dass es solche Menschen gibt. Vielen Dank für den Beitrag- und Ihr Engagement für die Vögel!

EUR 13,98 EUR 3,29