5.0 von 5 Sternen Geniale Musik, Texte und Aufmachung..., 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Thick As a Brick (Audio CD)
Da ich mich eher negativ über den kürzlich erschienenen 2. Teil des Albums geäußert habe, muss ich jetzt aber hier auch eine entsprechende Bewertung loswerden. Dieses Album ist eins der bedeutensten und besten Prog-Rockalben aller Zeiten (daran gibts nix zu deuteln) - v.a. als Gesamtkunstwerk betrachtet - und sollte nicht nach einmaligem Hören und der Erwartungshaltung hier irgendwo ein "Locomotive Breath" zu finden beurteilt werden. Das wird dem Album nicht gerecht. Das ist so, als würde man bei den 70er Jahre Alben der Band Yes nach Liedern a la "Owner of lonely heart" suchen (obwohl ich jetzt nicht "Locomotive Breath" mit "Owner of lonely heart" vergleichen will;-). Man muss sich reinhören und merkt dann, dass es wahnsinnig viel zu entdecken gibt und merkt, dass die Band in den 70ern wahnsinnig kreativ war. Ich kann mich erinnern, dass es bei den ersten Malen hören auch bei mir nicht so einen positiven Eindruck hinterlassen hat, wie bspw. das Aqualung-Album, das da ja viel eingängiger ist.

Aber man muss die Kunst darin natürlich auch entdecken können;-) - wenn man zB selber ein Instrument spielt, ist man vermutlich klar im Vorteil. Das subjektive Empfinden beim Hören von Musik muss dann auch nicht das einzige Kriterium sein, welches einem zu einem Urteil veranlasst. Bspw.: Ich höre auch nicht übermäßig gerne Jazz, kann aber den hohen Anspruch und die Komplexität dieser Musik (ganz objektiv) erkennen.

P.S. die hier angefügte Live-Version ist von der hervorragenden "Bursting out"-Tour, die als CD überaus empfehlenswert ist!
(eines der besten Live-Alben das ich kenne)