5.0 von 5 Sternen Dorian Hunter in Bestform!, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Dorian Hunter Folge 5, "Der Griff aus dem Nichts" (MP3-Download)
Nachdem Dorian Hunter 5 in den letzten zehn Tagen rauf und runter in meinem CD-Player gelaufen ist, gibt Žs von mir wieder mal einen ganz dicken Daumen nach oben. Diesmal sind es nicht Grusel und Storydichte, die mich besonders begeistert haben, sondern die Gesamtleistung des Sprecherensembles und die Kurzweiligkeit der Geschichte. Egal wie oft ich sie zum Einschlafen höre, sie wird nicht langweilig. Zu weiten Teilen liegt dies an Thomas Schmuckert und Andreas von der Meden, die als Team in dieser Folge wunderbar harmonieren. Die Dialoge sind schlichtweg unterhalsam und wirken im Gegensatz zum Europa-Original ganz und gar nicht gekünstelt. Die übrigen Sprecher leisten ebenfalls saubere Arbeit, allen voran Patrik Bach als Dr. Fuller ("Immer noch die alte Schreckschraube!"). Lediglich Bea Kopyto fand ich in der Rolle von Lorna Blue nicht so ganz überzeugend.

Im Vergleich zur Romanvorlage wurden ein paar Änderungen vorgenommen, die ich persönlich sehr begrüßt habe. Sträubt sich Dorothee Malone im Original noch vehement gegen einen ihr zugedachten Schauspielpartner, der in Wirklichkeit ein Freak und zugleich der Partner von Tim Morten ist, hat man diesen recht unglaubwürdigen Strang auf die passive Rolle von Mortons Kontaktmann reduziert. Auch das affenartige Monster aus der Vorlage wurde gegen Dr. Hopper ausgetauscht, was der Story ebenfalls besser zu Gesicht steht. Zwar konnte nicht jede Schwachstelle der Vorlage ausgemerzt werden, aber insgesamt war ich sehr überrascht, was man aus der durchschnittlichen Geschichte gemacht hat. Der Showdown mit dem Lebenskollektiv ist für meinen Geschmack allerdings zu kurz ausgefallen, und Fullers Ende nicht so ganz eindeutig. Schade, da hätte man noch mehr draus machen können.

Fazit: Tolle Folge mit großem Wiederhöreffekt und großartigen Sprechern!!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel