5.0 von 5 Sternen Traumhaft gutes Album, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Beyond (Audio CD)
Eher durch Zufall bin ich wieder auf Freedom Call gestoßen, nachdem ich mir vor ein paar Jahren das "Shadowking"-Album zugelegt hatte, es aber weitestgehend unbeachtet blieb und in meinem CD-Schrank zu verstauben drohte. Bis es neulich im mp3-Shop von Amazon kostenlose mp3s von Freedom Call gab, die sich ein Kollege runtergeladen hat. Dabei hatte ich dann wieder Lust meine CD auszugraben und ich habe direkt bei Amazon nach neuen Alben geschaut. Durch den anschließenden Kauf des Best Of-Albums "Ages Of Light" und der CD und DVD "Live In Helvetia" bin ich dann zum wahren Freedom Call Fan mutiert.

Das nun veröffentlichte achte Studioalbum habe ich als Vorbesteller pünktlich am Escheinungstag erhalten. Seitdem läuft das Album bei mir auf und ab.

Ich möchte nicht auf jeden Song im einzelnen eingehen, was meiner Meinung nach sowieso nicht nötig ist, da das gesamte Album sich anhört, wie aus einem Guss. Zwar gefallen mir nicht alle Songs gleichermaßen, aber, so seltsam es auch klingen mag, ich habe schon mehrere CDs in meinem Schrank bei denen es mir so geht, dass ich die vermeindlich schwächeren Songs einfach trotzdem nicht überspringen kann, weil sie einfach dahin gehören, wo sie sind. Dieses Gefühl ist wohl nur der absoluten Eingängigkeit zuzuschreiben, die sich über die gesamte CD erstreckt. Die CD weckt Glücksgefühle und ich finde es nicht schlimm wenn man beim hören der Musik aus diesem "harten" Musik-Genre Spaß hat. Schließlich hat sich Freedom Call von Beginn an zur besten "Happy Metal" Band entwickelt.

Meine Lieblingslieder des neuen Albums (eigentlich alle)... "Union Of The Strong", "Among The Shadows", "Edge Of The Ocean", "Beyond Eternity" und ausserdem...

das absolut epische Werk "Beyond", das namensgebend für die CD war und ebenso das "etwas anders" klingende "Rythm Of The Light" und das mit einem afrikanischen Sound untermalte "Dance Of The Devil"

Obwohl der ein oder andere Song des Albums etwas experimental erscheint, der Eingängigkeit schadet es nicht, das möchte ich nochmal betonen.

Zum Mitsingen gibt es jedenfalls wieder viel und ich bin gespannt auf das Konzert am 15.03. in Aschaffenburg.

Ein paar Worte noch zum Inhalt des Box-Set:

Die Box beinhaltet das Album, eine prall gefüllte Bonus CD mit 13 Live-Tracks zum Teil unplugged und in alternativen Versionen, eine Wendeposter mit dem CD-Cover und der Band und ein Buch mit einer fantastischen Kurzgeschichte zu Beyond. Die Geschichte unterstreicht die Lebenseinstellung der Band und was sie dem Zuhörer vermitteln möchten. Positives Denken und Spaß am Leben ohne den Blick für die wichtigen Dinge zu verlieren.

Dazu kann ich nur für mich sagen... Metal ist für mich nicht einfach eine Musikrichtung... Metal ist (m)ein Lebensgefühl und (m)eine Lebenseinstellung.

Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung für alle Fans und jene, die es werden wollen - für das pure Album sowieso aber auch für das gut gemachte Box-Set, das gerade einmal 3 Euro mehr kostet. Und ich kann nicht anders, als hier fünf Sterne zu vergeben.

Kleines Update...

Auch wenn es hier nicht unbedingt was mit der CD zu tun hat, aber ich war gestern auf dem Freedom Call-Konzert in Aschaffenburg. Das Konzert war klasse. Habe die vier Jungs auch getroffen. Eine super sympathische Truppe ohne Berührungsängste. Daher bitte... wenn ihr die Jungs gut findet... kauft das Album und unterstützt sie. Sie haben es definitiv verdient.

Ort: Lohra, Hessen