Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Das nächste große Ding der Runaway Macher, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Next Big Thing (Computerspiel)
Viele Runaway-Spieler haben auf das "nächste Ding" der Pendulos gewartet und gehofft, ich eingeschlossen. Von den Runaway Teilen weiß man Pendulo steht für wunderschön gezeichnete Grafiken, klasse Humor und oft knackige Rätsel. Vorweg: All das hält auch The Next Big Thing ein.

Grafik:
Wundervoll, wie von Pendulo gewohnt. Hier ist eines der zeichnerisch begabtesten Entwicklerstudios im gesamten Genre am Werk, ohne Frage. Im Grunde bietet jeder neue Screen viel fürs Auge, es gibt auch wieder die aus Runaway bekannten Objekte die man eben nicht bei schnellem oberflächlichem Betrachten sieht. Ein Faktor der mich bei solchen Hintergründen null stört.

Steuerung:
Muss eigentlich nicht viel zu gesagt werden, Point 'n Click typisch halt. Per rechter MT wechselt ihr eure Interaktionsmöglichkeiten, mit links führt ihr aus.
Ein netter Effekt, den Pendulo eingebaut hat: Mit doppelklick auf die linke MT könnt ihr euch direkt IN einem screen zum angeklickten Punkt bewegen. Das kenne ich von Adventures nur als Möglichkeit beim Screenwechsel. Ein leichter Blur-Effekt, und euer Protagonist spart sich überflüssiges Gehen.
Gut gefallen hat mir auch auch die "Aufgaben" Funktion, die einem die aktuell wichtigen Ziele im Kapitel anzeigt. Es gibt auf der leichten Schwierigkeitsstufe eine Hilfe-Funktion, wo ihr meistens recht eindeutige Tipps bekommt. Fortgeschrittene Spieler werden die Funktion allerdings nicht brauchen. Im schweren Modus wird euch sogar die Hotspot-Funktion genommen, ein Ding für Nostalgiker und Suchfreudige.

Zwischensequenzen:
Sind im Gegensatz zu Runaway weniger plastisch und flüssiger ins Spiel integriert, sodass beim Übergang zwischen Spiel und Cutscene quasi keine "Schnittpunkte" zwischen Video und Ingame zu sehen sind. Lob an Pendulo, auch hier hat man gute Arbeit geleistet.

Story:
Will ich nichts zu spoilern, meine Meinung ist storytechnisch pendelt das Spiel zwischen noch gut und sehr gut. Es gibt einige lustige Einfälle und nette Pointen.
Den Rest solltet ihr selber herausfinden. Rätsel waren fast immer logisch, Frustfaktor im allgemeinen eher gering.

Ton/Synchro:
Finde ich gut gelungen, die Allaire hat für ihren Charakter eine passende Stimme, Murray klingt wie ein Halsabschneider klingen muss. Insgesamt sprechen die meisten eher gesetzt, was gut zum Flair und Ambiente des Spiels in den 60er Jahren passt. Auch die Musikstücke des Spiels sind immer passend, wirken nie aufdringlich, fangen fast immer die Stimmung gut ein. Insgesamt also alles sehr gut passend.

...und ganz wichtig, der HUMOR:
Völlig abgedreht, ich habe Dialoge der Allaire immer so genossen. Sie verdreht Wörter im Mund, gibt alberne bis durchgeknallte Kommentare zuhauf von sich etc pp. Murray hingegen ist der coole, aber irgendwo auch ziemlich fertige Typ, der eher für ein paar lockere Sprüche zu haben ist. Auch gut, aber Allaire gefiel mir besser. Im Spiel wird sie nicht umsonst dauernd "die Irre" genannt.

Fazit:
Das nächste große Ding der Pendulos ist anders als Runaway. Es kommt wesentlich verrückter, humoristischer und weniger ernst rüber, was allein schon an der Story und dem Setting des Spiels liegt. Es wirkt zum Teil wie eine Mischung aus viel Runaway und einer Prise Edna Bricht Aus, und diese Rezeptur hat mir wirklich gut geschmeckt.
Einen Kritikpunkt gibt es jedoch: Nach etwa 7 Stunden (ausgiebigem) Spielen war das nächste große Ding schon vorbei, leider. Viel Spaß gemacht hat's trotzdem.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.380.728