5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, zuverlässig und abwechslungsreich, 5. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Fichtelgebirge: Wanderführer mit 50 Touren mit Toproutenkarten und Höhenprofilen (Broschiert)
Ich hatte den Wanderführer anlässlich meines ersten Urlaubs im Fichtelgebirge kurzfristig beschafft. Da ich sehr gerne und viel wandere, sind mir im Leben schon einige Wanderführer in unterschiedlichster Qualität begegnet. Dieser Führer hat mich aber trotzdem aufgrund seines hohen Gebrauchswerts noch überrascht. Der Führer ist robust eingebunden, die Seiten mit Ringbindung erlauben die gewählte Wanderbeschreibung aufgeschlagen in die Tasche zu stecken. Die 50 Touren sind in 3 Kategorien einsortiert, sie sind kurz und prägnant charakterisiert und decken ein großen Teil des Fichtelgebirges ab. Daher kann eine sowohl konditionell als auch geographisch passende Tour sehr leicht gefunden werden. Für jede Tour ist der relevante Kartenausschnitt abgebildet, die Wanderbeschreibung ist präzise und gut strukturiert.
Ich hatte insgesamt 5 Touren erfolgreich 'getestet', der angegebene Zeitbedarf stellt die reine Wanderzeit dar - ich hatte meisten länger gebraucht. Mein persönlicher Tourentipp: Nr. 28 Bischofsgrün - Ochsenkopf - Weißer Main - unbedingt die Variante Naturlehrpfad wählen.

W. Hertle

Top-Rezensenten Rang: 1.045.497