4.0 von 5 Sternen Gutes Gehaeuse, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon T28 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern HDD, 8x 3,5 intern HDD) blau (Zubehör)
Ich kaufe alle paar Jahre einen neuen PC in Einzelteilen, ich habe also nur relativ wenig Vergleichsmoeglichekiten. Ich war zunaechst ob der Rezensionen etwas unsicher, ob das T28 wirklich ein gluecklicher Kauf war, aber nach Zusammenbau haben sich diese Aengste nicht bestaetigt.

Ich fand den Umgang mit dem Gehaeuse einfach (bin wie gesagt Halb-Laie). Es bot auch fuer meine Wurstfinger ausreichend Platz zum hantieren (einzig das Aufstecken nicht angewinkelter SATA Kabel auf einem ATX-Board mit rechts seitlich angebrachten SATA Steckern war etwas schwierig; ich nutze das Asus Z87-A).

Die Frontblenden waren einfach zu demontieren, man muss nur darauf kommen dass man die gesamte Frontseite abnehmen kann (schraubenlos - einfach hochklappen). Dann kommt man auch einfach an die Schrauben fuer die Blenden der 5.25-Schaechte heran.

Der gesamte PC ist sehr leise - wesentlich leiser als mein alter. Ich kann dies nicht wirklich messen o.Ae. und auch nicht sagen welche Luefter wieviel Laerm machen. Der PC gibt (unter Nutzung eines Haswell i5 und einer GTX760) ein ganz leichtes Summen von sich das auch unter Last nicht stoerend wirkt (Guild Wars 2, Borderlands 2, etc); die ersten zwei Tage war ich verstoert wie leise mein Wohnzimmer nun ist. ;) Will damit sagen: ich sehen keinen Anlass, die vormontierten Fans auszutauschen.

Andere Probleme, die ich aus der Vergangenheit und anderen Herstellern kenne, konnte ich auch nicht beobachten - zum Beispiel habe ich nicht eine Ecke oder Kante gefunden, an der man sich haette verletzen koennen.

Das Gehause wird mit Einbauschienen fuer HDs geliefert die ich relativ cool finde; man steckt die Schienen einfach auf ein 3.5" Laufwerk und schiebt dies dann in einen Schacht. Das ist wesentlich besser als jedes Geraet einzeln zu verschrauben.

Das Kabelmanagement ist OK, nicht grossartig; es stellt keinen Negativpunkt dar, ist aber nun auch nichts besonderes mit dem man das Gehaeuse bewerben koennte.

Das groesste Manko ist m.E., dass das Case ohne Bauanleitung geliefert wird. Diese gibt es auf der Sharkoon Website als PDF, und man sollte sie - gerade wenn man wie ich wenig Routine hat - auf jeden Fall konsultieren um die richtigen Schrauben fuer den richtigen Einsatzzweck zuordnen zu koennen.

Es gibt bestimmt bessere Gehaeuse, aber ich habe den Kauf nicht bereut und haette auch keine Skrupel einen weiteren PC mit diesem Case zu bauen.