3.0 von 5 Sternen etwas ermüdend, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Smaugs Einöde [Blu-ray] ultraviolett (Blu-ray)
sehe dem letzten teil der trilogie tatsächl. mit sorge entgegen: wurden doch im hobbit und in smaugs einöde alle verfolgungsjagden und orkmetzeleien ermüdend in die länge gezogen und überzeichnet. was kommt im finale mit der schlacht der 5 heere auf uns zu..?
zugegeben,smaugs einöde hat einigen optischen und akustischen unterhaltungswert - kann an bild und ton nix aussetzen. aber der story fehlen spannungsbögen und emotionale tiefe (im gegensatz zur ringe trilogie).
die zwerge sind mir im prinzip völlig wurscht,da sie irgendwie nur eine bärtige masse darstellen,aus der sich nur einzelne dann und wann vage herausheben. bilbo ist ok- versandet aber hier ein bissl. im ersten film kam er mehr zur geltung.
an gandalf gibts nix auszusetzen,beorn hingegen ist völlig farblos
insgesamt leidet man wenig mit,da die figuren zu flach gezeichnet sind (man vergleiche mal mit frodo und sam),kampfszenen nehmen unnötig viel raum ein und sind durch cgi fast schon ballettartig dargestellt.
und von der liebelei der elbin und kili will ich gar nicht erst anfangen..
macht es denn sinn,ein kinderbuch filmisch derart episch darzustellen wie die ring trilogie? wohl eher nur finanziell..
3 überlange filme stehen einem nicht sehr dicken buch gegenüber- da muß was auf der strecke bleiben
was bei der ringe trilogie hervorragend funktionierte und berechtigt war,läßt bei den hobbit filmen charme vermissen.
es ist durchaus nettes popcornkino und meine zeit war sicherlich nicht verschwendet,aber die hobbit filme werden bei mir nicht den kultstatus der vorgänger erreichen

4.2 von 5 Sternen (1.382 Kundenrezensionen)

EUR 22,99 EUR 8,99

Ort: bonn