2.0 von 5 Sternen Enttäuscht! Die Atmosphäre fehlt!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Live at Montreux 2012 (DVD)
Da ich selbst in Montreux war und das Konzert phantastisch fand, war sofort klar, dass ich die DVD haben wollte. Ich hatte gehofft, auf diese Weise das Besondere des Konzerts noch einmal erleben zu können.
Umso enttäuschter war ich, als ich die DVD endlich betrachten konnte (über den Beamer an eine große Leinwand projiziert, um dem Originalerlebnis so nahe wie möglich zu kommen)! Selbstverständlich ist an der Qualität der Aufnahme nichts zu kritisieren, aber was fehlt, ist die Atmosphäre. All das, was die Besonderheit von Montreux ausmachte - Grönemeyers Versuche, mit dem Publikum auf Französisch zu kommunizieren, die Tatsache, dass einzelne Lieder - ich erinnere mich besonders an "Zeit, dass sich was dreht"- fast 15 Minuten dauerten, weil das Publikum mitging, weil der Refrain immer wieder von Neuem angestimmt wurde, also all das, was gerade dieses Konzert ausgemacht hat, ist dem Schnitt zum Opfer gefallen. Was übrig geblieben ist, sind die einzelnen Songs, aber wenn es nur darum geht, kaufe ich mir eine CD und keine DVD!
Schade! Montreux war einfach toll, aber die DVD vermittelt die Stimmung nicht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.03.2016 17:20:14 GMT+01:00
So ein Quatsch, wie soll eine DVD / TV-Übertragungen die Atmosphäre rüberbringen. Die Atmosphäre ist schließlich der Grund warum die Leute z.B. beim Fußball sich teure Karten für die Spiele kaufen und sich u. U. den A.... abfrieren wo sie doch zuhause im TV trocken und warm mit Kommentar und Zeitlupenwiederholungen das Spiel sehen könnten. Und das Bier ist zuhause auch billiger.

Top-Rezensenten Rang: 1.518.692