4.0 von 5 Sternen Tolle Küchenmaschine zum fairen Preis, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUM56340 Küchenmaschine Styline MUM5 (900 Watt, Edelstahl-Rührschüssel, Durchlaufschnitzler, Rühr-Schlagbesen und weiteres Zubehör) silber (Haushaltswaren)
Welche soll es denn sein?

Zuerst habe ich mich lange informiert, welche Küchenmaschine für mich und meine Frau in Frage kommt. Wir verglichen dabei immer die Funktionen mit dem notwendigen Platzbedarf, der Optik sowie der eigentlichen Leistung der Geräte.Tagelang wurde diskutiert:
K-Mix hat wenig Zubehör im Lieferumfang, sieht aber echt toll aus, kostet aber etwas mehr.
KittchenAid sieht toll aus, überzeugte aber (nach Ansicht bei Freunden) weder in der Qualität noch im inkludierten Zubehör. Außerdem war sie die schwächste Maschine im Vergleich und dafür unverschämt teuer! Nix für uns...
Die K-MIX hatte uns zu wenig Zubehör dabei, was letztlich zum Kauf der Bosch führte.

Qualität:

Vorweg:
Ich habe sowohl die K-Mix als auch die KittchenAid in live gesehen (die KittchenAid auch ein bisschen ausprobiert). Natürlich sind beide, nun sagen wir mal "schwer"! Das hat aber leider nichts mit der Qualität der Geräte zu tun. Die Lackfehler, der poplige Schiebeschalter und fehlende Sicherheitsmechanismen bei KittchenAid empfinde ich bei einem Gerät (2013) nicht als Retro, sondern schlicht als Unverschämtheit. Bei Kenwood kann man das scheinbar besser. Schwere Qualität, tolles Design aber man erkennt, es handelt sich um ein modernes Gerät (Schalter, Drehzahlreglung usw.). Leider fehlt uns etwas das Zubehör .... Schade.

Bei Bosch sieht das alles ein bisschen anders aus. Kunstoff wo bei den anderen schwerer Guss verwendet wurde. Trotz allem finde ich die Maschine nicht "billig". Alles fasst sich ordentlich an, der Rührarm hat zwar etwas Spiel, aber das war bei der KittchenAid nicht anders. Die meisten Zubehörteile sind aus Kunststoff, die Rührschüssel hingegen aus Metall (Edelstahl). Der Teighaken lässt sich etwas schwerer anbringen und man hat Angst, etwas zu zerstören. Tatsächlich ist das aber nicht möglich, da kann man schon mal ordentlich drücken :-) Beim kneten von Teig bewegt sich der Rührarm etwas auf und ab, aber auch das habe ich bei anderen Maschinen beobachtet. Letztlich hat die Maschine kein Problem damit einen Teig zu kneten. Toll sieht der Fleischwolf aus, der auch tatsächlich aus Metall ist. Der Foodprocessor hingegen dürfte einen mehrfachen Sturz auf einen Fliesenboden nicht unbeschadet überstehen, so zumindest meine Vermutung. Das restliche Zubehör entspricht meinen Vorstellungen einer Maschine für unter 300,- Euro. Der Motor ist mit 900 Watt relativ stark.

Funktion:

Alles was wir bisher machen wollten, hat wunderbar geklappt. Eischnee, Mürbeteig, Unterheben tralala... alles ohne Probleme.
Die Lautstärke ist dabei eher gering, die automatische Parkposition hilfreich und in die laufende Maschine greifen, nach dem man sie aufgeklappt hat, geht auch nicht (Sichereheitsschalter) Die Drehzahl ist ausreichend hoch und die Kraft ausreichend.

Design:

Die Maschine ist, wie bereits gesagt, aus Kunststoff. Dabei wirkt die Bosch trotz der eigensinnigen Gestaltung und Ausformung noch kompakt. Auf Bildern sieht die Maschine viel größer aus, als sie ist. Insgesamt finde ich die Maschine "modern", optisch haben K-Mix und KittchenAid aber die Nase vorn.

Fazit:

Wir haben den Kauf bisher nicht bedauert. Alles, was wir mit der Küchenmaschine machen wollten, hat ohne Probleme funktioniert. Wie bei allen Maschinen der unteren Preisklasse bleiben teilweise Reste am Rand der Schüssel hängen, die nicht korrekt eingerührt werden. Penible müssen hier manuell nachhelfen. Ein insegesamt also echt empfehlenswerter Küchenhelfer.

UPDATE:
Nach nun etwas über einem 1/2 Jahr kann ich noch immer nichts schlechtes über die Maschine sagen. Alles funktioniert noch wie am ersten Tag.