3.0 von 5 Sternen Das Buch war besser!, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Einer flog über das Kuckucksnest [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Wie mit vielen Filmen ist auch hierzu das Buch besser als der Film. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich das Buch vorher gelesen habe und dann den Film gesehen habe. Doch für mich kommt die fiese Miss Ratched im Film nicht so rüber wie im Film. Im Buch hatte ich zumindest das Gefühl sie hätte Macht. Im Film kommt das bei mir nicht so rüber. Auch Bootsfahrt kommt ein wenig zu kurz und flach rüber. Klar spielt Nicholson nicht schlecht, doch hebt das mein Gesamturteil auch nicht an.
Zugute halten muss man die Verpackung. Die Verpackung sieht gut sehr gut aus und ist sehr stabil. Und mit ein paar anderen Filmen mit dieser Verpackung sieht die Filmbibliothek schon richtig schick aus.

Alles in allem, würde ich empfehlen das Buch zur Hand zu nehmen und seine eigene Fantasie spielen zu lassen.