Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Wo ist Perry Mason...?, 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at Budokan (Audio CD)
Nach der launig-leidigen *Down To Earth* folgte 2002 der mittlerweile fünfte Live-Output von Ozzy Osbourne. Mitgeschnitten wurde, wie der Titel schon erahnen läßt in Budokan, Japan. Bereits im Vorfeld wurde wieder ordentlich die Werbetrommel gerührt und mit *noch nie veröffentlichten Tracks* gelockt. Ich war skeptisch. Welche Perlen würde der Ozzmann wohl dieses Mal aus seiner Giftküche zaubern?

Große Überraschung hatte die Platte dann allerdings doch nicht parat. Die Live-Scheibe enthält mit *Crazy Train*, *Bark At The Moon*, *Paranoid*, *Believer*, *Mr. Crowley* und *I Don't Know* die üblichen und erwarteten Klassiker, und mit *No More Tears*, *I Don't Want To Change The World*, *Road To Nowhere* und *Mama I'm Coming Home* die erwarteten Songs der 92er *No More Tears*. Natürlich waren die üblichen drei neuen Songs von der aktuellen Scheibe im Repertoire, aber die Platten *Ultimate Sin*, *No Rest For The Wicked* und *Ozzmosis* und deren Songs wurden komplett ignoriert. Im Falle von *Ultimate Sin* keine große Überaschung, da es seinerzeit dieses Tantiemen-Problem mit dem Bassisten Phil Soussan gab.

Da die Trackauswahl bei Liveplatten immer ein gewisser Diskussionpunkt ist, war bis dahin noch fast alles im ordentlichen Bereich, allerdings fehlt es den Songs etwas an wirklicher Kontinuität. Ich spreche dabei nicht von der Band als selbige, die macht ihre Sache erstklassig, sondern in der Stimme des Meisters als solche. Eine Stimme, die an manchen Stellen frisch-jugendlich klingt, aber bei höheren Tönen allerdings sofort brüchig wirkt bzw. durch einen Hall-Effekt verfremdet wird. Bei einigen Stücken glaubte ich sogar zwei Stimmen zu vernehmen, was auf unordentliche Überarbeitung im Studio schliessen läßt. Und es hätte mich auch nicht verwundert, wenn man Ozzys stimmliche Unterstützung (den sagenumwobenen Ghostsänger) noch hätte heraus hören können.

Für mich bleibt diese fünfte Ozzy-Live-Scheibe weit hinter den Erwartungen zurück, und ich bevorzuge weiterhin *Live & Loud* als das Live-Werk von Ozzy Osbourne, gefolgt von Tribute. Die zeitgleich erworbene DVD des Konzertes habe ich nach dem Genuß dieser Scheibe noch nie gesehen.

FAZIT: Alles Klasse bei Meister Osbourne? Klar doch, nur bestätigen die Ausnahmen halt mal wieder die Regel...

[Abbrechen]