1.0 von 5 Sternen Mehr design als Inhalt - Ich bin echt enttäuscht !, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Gerät Etrex 30 Worldwide, 010-00970-23 (Ausrüstung)
Nachdem ich im Herbst letzten Jahres über die Neuauflage des Garmin Etrex gelesen habe, verkaufte ich (zu) spontan mein Garmin Vista HCX um nicht zu viele Verluste zu machen. Nun war es soweit, habe endlich das Etrex 30 bei Amazon für 214€ bestellt (nach ein paar Monaten Marktbestehen sollten ja alle Kinderkrankheiten durch Updates abgeschafft sein, oder?). Garmin erhalten (sieht gelungen aus !) und sofort software auf V2.70 upgedatet ! TOPO und Teile von CityNavigator NT nach mehreren Stunden übertragen (warum zum Teufxx ist immernoch USB 1.1 verbaut?) und siehe da.....nur Probleme !

- Routenberechnungsfehler -> Berechnung wird abgebrochen, aber nicht bei jedem Ziel - merkwürdig.
- wenn Routenberechnung klappt, dann aber erst von einer Position zwei Straßen weiter aus - bei 7m Genauigkeit nicht nachvollziehbar.
- TOPO hängt sich beim rauszoomen >5km auf
-> letzter Versuch: OSM (Openstreetmaps) als IMG-Datei übertragen (soll laut Garmin laufen) -> Das Garmin ließ sich nicht mehr starten und schoss sich ab.
- über USB zeigte es nur "Speicher voll" an - kann aber nicht sein !
Also habe ich enttäuscht das Gerät wieder eingepackt und an Amazon zurückgeschickt.

Bei durchforsten von GPS-foren findet schnell heraus, dass man kein Einzelfall ist.

Ich habe keine Lust den Tester für Garmin zu spielen. Es kann doch nicht sein, dass Garmin aus Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt hat.
Updates teils im Monatsrhythmus zeigen, wieviel Zeit Garmin in die Entwicklung reinsteckt, bis ein Garmin-GPS endlich einwandfrei läuft.
Bei Geräten in der Preisklasse, kann man wohl etwas mehr Entwicklungsqualität erwarten !

Fazit: Das Garmin Vista HCX ist deutlich ausgereifter und mittlerweile auch deutlich günstiger! Wer Garmin-Proband sein möchte, kann es mit den Etrex 30 gerne versuchen. Ich mag nicht mehr !

EUR 249,00 EUR 195,90