5.0 von 5 Sternen Eine unglaubliche Überraschung, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hermann Sinfonien 1+2 (Audio CD)
Als ein Musiksüchtiger des 19/20Jh (Spätromatink/"Neumoderne") bin und war ich stets auf der Suche nach neuen Inspirationen. Und so wuselte ich mich durch die Kataloge von CPO, ARTE NOVA, NAXOS, STERLING etc.pp.
Viele nette Überraschungen konnte ich Abseits der bekannten Wege entdecken, doch nichts hat mich so in den Grundfesten erschüttert, wie vor allem, die 1. Symphonie des Schweizers Robert Hermann.

Schon der Anfang der Symphonie mit der zarten Melodie, den wohlklingenden, aber nicht GEWÖHNLICHEN, Harmonien ... Es weiteten sich meine Augen, um im 2. Satz, im Grave, fast vor Erstaunen zu ersticken. Wer auf Pathos steht, der aber nicht übertrieben wirkt, wer offen für Neues ist, sollte definitiv diesen Komponisten antesten.

Es ist nichts "aufgesetztes" dabei .. Die Tempi eher langsam, die Instrumentation zwar gekonnt, aber nicht bombastisch ....

Wer, wie ich, Gustav Mahler, Sergej Rachmaninow, Anton Bruckner etc.pp. (um die Epoche zu umkreisen) mag, wird mit dieser CD wunderbare Stunden erleben dürfen.

Zwar werde ich nicht von STERLING bezahlt, aber ich kann nur schreiben: BITTE, kauft diese CD :)

Ort: Bochum

Top-Rezensenten Rang: 1.287.014