ARRAY(0xb041f504)

5.0 von 5 Sternen "Um das große Mahl des Lebens zuzubereiten, blickt der Zen-Koch auf das, was er hat, anstatt über das zu klagen, was ihm fehlt., 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Es geht ums Tun und nicht ums Siegen: Engagement zwischen Wut und Zärtlichkeit (Gebundene Ausgabe)
Darin sollten wir uns üben: auf das zu blicken, was zu tun ist, und es umgehend zu tun." (S.89)

Der Liedermacher Konstatin Wecker und der Zen-Meister Bernard Glassman haben mich mit ihren Gedanken in dem Buch doch sehr angenehm überrascht. Obwohl ihre Lebensgeschichten ganz anders verlaufen sind, sind sie sich im Ergebnis dann doch 100% einig, und was sie dann dem Leser zu sagen haben sind tiefsinnige Wahrheiten.
Wir leben eben in bewegten Zeiten, erleben Weltweit gewaltige Umbrüche, was heute noch Realität ist, kann morgen bereits keinen Bestand mehr haben. Beide Autoren zeigen dem Leser es liegt nun an jedem Einzelnen von uns, denn gemeinsam können wir viel bewegen. Ob wir mit den Gedanken der beiden Autoren die Welt retten können, ist sicherlich auch ungewiß, aber mindestens doch einen Versuch wert.

Gefallen hat mir in dem Buch die Beschreibung der Lebensgeschichte von Konstatin Wecker, und seine ehrlichen Schilderungen wie ihn das Leben geschliffen hat und warum die Schicksalsschläge unsere größten Lehrmeister sind.
Bei dem Zen-Meister fand ich seine vielen Gedanken zum Zen absolut lesenswert, aber auch seine späte Einsicht, dass das Leben als Zen Meister nicht alles ist und der traditionelle Zen-Weg ihm heute persönlich nicht mehr entspricht. So beschreibt er auf S.119 wer seine wichtigsten Lehrer, die ihn am meisten lehrten und ihn am tiefsten veränderten, waren. Es waren keine anderen Zen-Meister sondern die Großstadt und Orte großer Verbrechen gegen die Menschheit. Für ihn ist nun die Liebe und das Mitgefühl inzwischen viel wichtiger als die Erleuchtung. "Ob jemand die Einheit des Lebens erfahren hat, kann man einfach daran erkennen, ob er von Liebe erfüllt ist und aus dieser heraus handelt."(S.141)

Fazit: Sehr lesenswert.