5.0 von 5 Sternen Wunden, die nie ganz verheilten...., 13. März 2010
Rezension bezieht sich auf: "Wunden, die nie ganz verheilten": Das Dritte Reich in der Erinnerung von Zeitzeugen (Gebundene Ausgabe)
...ist Titel und Inhalt des Buchs von Hermann Vinke, das am 04.03.2010 im Gropiusbau in Berlin in einer prominent besetzten Veranstaltung vorgestellt wurde. Da meine Freundin Sabine Zürn vom Ravensburger Verlag es lektoriert hat, kam ich als eine der ersten Leser überhaupt in den Genuss dieses Buches. Es hat mich zutiefst beeindruckt und berührt. Es ist ein Buch, das in vielen Biografien und Interviews über die Opfer des Naziregimes berichtet. Zeitzeugen unterschiedlicher Bevölkerungsteile kommen in betroffen machenden und erschreckenden Erzählungen zu Wort.Besonders deutlich wird, dass wir nicht nur ein Volk von Tätern, sondern auch von Opfern sind. Natürlich wird über das Schicksal jüdischer Deutscher erzählt. Aber auch von Sportlern, Flüchtlingen, Kriegskindern, Deserteuren, Teilnehmern der französischen Resistance handelt das Buch unter anderem.
Das Buch ist sozusagen in "letzter Minute" entstanden, da viele Zeitzeugen schon gestorben und die wenigen, die noch leben, wohl leider nicht mehr lange von ihren Erfahrungen und Erinnerungen berichten können. So viel ich weiß, gibt es keine ähnliche Zusammenfassung auf dem Buchmarkt.
In der Jugendbuchabteilung des Verlags herausgegeben, ist es dennoch ein Buch für Jugendliche und Erwachsene. Meiner Meinung nach sollte es in keinem Haushalt fehlen, in dem Kinder und Jugendliche aufwachsen, ebensowenig wie in Schulen. Es fehlt zwar nicht an Deutlichkeit, aber dennoch ist es auch für empfindsame Seelen noch gut zu verkraften.
Dieses wichtige Buch trägt viel zur noch lange nicht aufgearbeiteten Geschichte der Nazidiktatur bei!

Gebraucht & neu ab: EUR 5,30
Auf meinen Wunschzettel