4.0 von 5 Sternen Zombies in gestochen scharfer Optik, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Omega Mann [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem mit "I Am Legend" ein schlechtes Remake des Scifi-Klassikers unlängst in den Kinos lief, ist nun auch der "Omega Mann" endlich auf Blu-ray erschienen. Zunächst ein Wort an alle, die nur das Remake kennen: Schaut euch das Original an. Es ist um Längen besser.
Nun kann man das auch in ausgezeichneter Bildqualität genießen und zwar so scharf, dass man Dinge sieht, die man eigentlich gar nicht sehen wollte (etwa Statisten und Filmcrew im unbelebten LA).

Für alle die den Film noch nicht kennen, hier nochmal ein kurzer Abriss der Story:
Zwei Jahre nach einem bakteriologischen Krieg zwischen China und Russland ist L.A. fast ausgestorben. Dank eines Serums konnte Biologe Neville (Charlton Heston) überleben. Doch was macht das Leben lebenswert, wenn man tagsüber die Stadt für sich alleine hat und Nachts in Angst und Schrecken lebt, denn Neville steht auf der Abschussliste von gewalttätigen Mutanten. Doch ein Mann wie Neville gibt nicht auf (wie sollte man es von Heston auch anders erwarten) und setzt sich mit aller Macht gegen die Angriffe seiner Widersacher zur Wehr. Als er dann eine Frau sieht, die ebenfalls nicht infiziert ist, nimmt sein Leben eine radikale Wende ...
Man kann von Heston ja halten was man will, aber den unerbittlichen Einzelkämpfer verkörpert er besser als jeder andere und diese apokalyptische Vision bietet ihm die Gelegenheit, genau das zu spielen, was er am besten kann.

Aufgrund eines grandiosen Heston, einer spannenden Story und einer wirklich guten Bild- und Tonqualität gibt es satte 4 Sterne!

Ersteintrag: 27.04.2009 14:23:39 GMT+02:00
Fabio Trotta meint:
Noch ältere Verfilmung ist aber "The last man on earth" mit Vincent Price in der Hauptrolle. Fand ich jetzt aber nicht so super toll, wenn auch wesentlich besser als "I am legend". Habe gerade das Buch gelesen, da mir die Idee gefiel, aber "I am legend" nicht gefällt. Das Buch ist klasse. "I am legend" etwas doof. Den "Omega Mann" habe ich noch nicht gesehen. Liegt noch eingeschweißt hier und wird bald geschaut.
Schönen Tag.

Veröffentlicht am 16.08.2009 22:53:35 GMT+02:00
Richtig. Mein Vor-Kommentator hat recht. Last Man on Earth (aus den 50'ern) entspricht dem Buch noch besser und war vorher da.
Omegamann ist ein toller Film, aber hat wenig mit dem Buch zu tun. Leider wurde das Buch noch gar nicht so verfilmt, dass es
passt... ;o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2009 09:47:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.09.2009 09:50:10 GMT+02:00
Ein Schulze meint:
Also ich finde den Film "Der Omega Mann" wirklich grausig, habe den mal auf irgendeinen Klassikkanal gesehen. Logikfehler ohne Ende...
Die Überschrift ist auch falsch, nur weil man der Technik den Krieg erklärt ist man doch kein Zombie, die Infizierten scheinen zwar dümmer zu sein, aber haben doch ein Ziel und verfolgen den Hauptdarsteller auch nicht grundlos. Die kommunizieren ja auch miteinander.
Wer (wie ich) einen Zombiefilm erwartet, wird enttäuscht. Nur eingefleischten Fans von Klassikern bedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2009 19:38:47 GMT+02:00
M. Becker meint:
Also der Ton ist im Deutschen teilweise grauselig. Klingt manchmal wie vom abgenudelten Kassettenband oder Mikrofonrauschen z.B. die Gerichtsverhandlung mit Mathias und Neville oder bei der Bücherverbrennung, den Katapultszenen mit dem Gegröle der "Zombis".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2009 23:31:35 GMT+01:00
Filmfan meint:
Danke für den Tipp auf "Last Man on Earth", an Fabo Trotta und Marauder!
Aber was hat das mit der Kundenrezension zu der Blue-ray Disc:"Der Omega-Mann" zu tun?
Ich fand den Meinungsbeitrag von Stevo "odysseussr" auf jeden Fall hilfreich, auch wenn es Geschackssache ist, welche verfilmte Buch-Interprästierung die Bessere ist! Ich bin froh beide neueren Filme kennen zu können und finde einen zu direkten Vergleich überflüssig. Das Bugett von Boris Sagal war wesentlich geringer und Will Smith Leistung (siehe Making of..) im Remake würde ich mit einem Oscar huldigen.
Nicht jedes Remake kann überzeugen, auch wenn man nicht alle Vorversionen kennt...

EUR 17,99 EUR 7,99

Ort: Soest