5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke (Auslesen und Löschen der Motorkontrolllampe) völlig ausreichend, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: OBD2 OBD II EOBD CAN-BUS Pkw Auto Pannen Fehler Diagnose Testgerät mit Bluetooth Verbindung für Porsche, VW, Volkswagen, Opel, Audi (Elektronik)
Die Anwendung ist denkbar einfach. Den Diagnosestecker mit der Diagnosesteckdose im Auto verbinden. Beim Mitsubishi Colt muss dazu links unter den Steuerrad die Verkleidung abgenommen werden, da wo auch die Sicherungen sind. Nachteil, man kann den Stecker nicht drin lassen und die Verkleidung wieder anbringen. Dazu ist der Stecker zu lang. Dann den Zündschlüssel etwas drehen, damit ausreichend Energie auf die Anlage kommt. Die Lämpchen auf dem Stecker fangen an zu blinken. Nun kann man mit dem Handy oder einem anderen bluetoothfähigem Gerät auf den Diagnosestecker zugreifen. Vorher muss man z. B. am Smartphone die Suche nach Bluetoothgeräten aktivieren und wenn der Stecker gefunden wurde den Code 1234 eingeben (wenn das nicht funktioniert mit 0000 versuchen oder in der Anleitung nachlesen). Das braucht man nur einmal machen. Dann ist das Gerät einsatzbereit und man kann die entsprechende Software verwenden. Auf meinem alten Nokia Smartphone mit Symbian habe ich OBDScope ([...]) eingesetzt, was vorzüglich funktionierte. Ich hatte Zugriff auf die meisten Fehlercodes und konnte sie auch löschen. Das Programm ist auch auf Deutsch verfügbar und auch die Bedeutung der Fehlercodes wird auf Deutsch angezeigt. Für mein neues Smartphone mit Android war dieses Programm leider nicht anwendbar und so habe ich mir das Programm Torque Pro im Google Play Shop gekauft. Dieses ist etwa genauso ausgestattet. Man kann die Fehlercodes auslesen und bei Bedarf löschen. Das funktioniert mit dem Diagnosegerät ohne Probleme. Zudem kann man die Motordaten auch bei laufenden Betrieb protokollieren. Dazu gibt es diverse Anzeigen, die man nach belieben konfigurieren kann.
Alle Fehlermeldungen können wohl nicht ausgelesen werden. Zum Beispiel zeigten meine Airbags einen Fehler an, dieser wurde jedoch nicht ausgelesen. Das gleiche gilt wohl auch für die Klimaanlage, Bremssystem usw.
Für meine Zwecke ( Auslesen und Löschen der Motorkontrollleuchte) ist dieses Diagnosegerät voll ausreichend. Für den professionellen Einsatz allerdings sollte man sich entsprechend auch ein professionelles Gerät zulegen, welches über den Original Chip ELM327 von WGSoft.de verfügt. Diese hier sind vermutlich Kopien, welche in China hergestellt werden. Die Originalen sind allerdings auch dementsprechend teurer.

Hier noch ein paar Daten:

Länge: ca 8,7 cm; Breite: ca. 4,5 cm; Dicke: ca. 2,5 cm
Gewicht: 61,4 g
Reichweite etwa 15 Meter

Unterstützt werden: Motordrehzahl RPM,Berechneter Last-Wert, Kühlmittel-Temperatur, Brennstoffsystem-Status, Fahrzeuggeschwindigkeit, Kurzfristige Kraftstoff-Ordnung,Langfristige Kraftstoff-Ordnung, Einlasskrümmer Druck, Ansaugluft-Temperatur,Luftdurchsatz, Absolute Drosselklappenstellung, Sauerstoff-Sensor Spannungen, Brennstoffsystem-Status, Kraftstoffdruck

Protokolle: ISO15765-4 (CAN), ISO14230-4 (KWP2000), ISO9141-2, J1850 VPW, J1850 PWM
Stecker: 16-poliger OBD-II

PS: Habe das Gerät (Stand Mai 2014) bereits über zwei Jahre und es funktioniert immer noch zuverlässig.

Ort: Berlin, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 427