4.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht wie sein Ruf, 19. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Diabolus: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Auch ich habe mich von der vielen negativen Publicity beeinflussen lassen, Diabolus könne mit Sakrileg und Illuminati nicht mithalten. So habe ich es mir nach Erscheinen auch nicht gekauft, was ich im Nachhinein bedaure, da ich es jetzt in einem Rutsch durchgelesen habe. Auch das erste Werk von Dan Brown ist ein spannungsgeladener Thriller, der einem viel Rätselraten bei der Lösung des Ganzen beschert und den man ganz besonders auf den letzten Seiten nicht mehr aus den Händen geben will (an dieser Stelle ein großes Sorry an meinen Schatz zu Hause). Auf den Inhalt werde ich nicht eingehen, da dies bereits zur Genüge getan wurde. Den Kritikern muss ich insofern Recht geben, dass Diabolus mit den beiden oben erwähnten Büchern nicht mithalten kann, aber nur weil es meiner Meinung nach in letzter Zeit kein Buch gab, was nur ansatzweise spannender war. Vergleichen lässt sich Diabolus am ehesten noch mit Meteor; wem dies gefallen hat, wird auch Diabolus mögen. Fazit: Diabolus ist ein spannendes Buch, das ich wirklich empfehlen kann.