3.0 von 5 Sternen schwierig zu rezensieren, 26. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Paradox Hotel (Audio CD)
Da ist sie, die neue Flower Kings CD. Dazu noch eine Doppel - CD, für Proggis ein echtes Muss. Es handelt sich hier um die vierte Doppel - CD der Band, insgesamt haben die Jungs mit dieser Veröffentlichung die neunte CD herausgebracht.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Musik ist hervorragend gemacht, es finden sich jede Menge interessanter Songs auf den CDs, andere Band wären über den Ideenreichtum der Herren Stolt & Co froh, das ist keine Frage. Die Akustik stimmt, man merkt den Musikern die Spielfreude und Professionalität an, also alles in Ordnung, oder?
Leider gibts einige grundsätzliche Dinge zu kritisieren, die ich hier nicht verschweigen kann und will:
Die hier zu findende Musik ist in keiner Weise neu, sie zitiert sich sehr häufig selbst. Die Musiker machen genau das, was sie können, nur haben wir das auf den Vorgänger CDs schon oft gehört. Ich kann keine musikalische Weiterentwicklung erkennen, ein Umstand, der sich schon auf den letzten Neuerscheinungen der Band ankündigte. Und damit aber nicht genug, auf der CD werden ganze Passagen von anderen Bands regelrecht zitiert, das allerdings ohne Hinweis auf die eigentlichen Komponisten und das gefällt mir weniger gut. So sind zum Beispiel ganze Passagen aus dem Stück "Unorthodox Dancing Lesson" von dem Stück "Red" der gleichnamigen King Crimson CD kopiert, ohne dass auf die Herren Fripp, Cross, Bruford und Wetton hingewiesen wird. Musikalische Zitate immer gern, dann aber mit Hinweis, woher sie kommen. Alles andere hinterlässt einen eher schalen Eindruck, leider. Dass die Flower Kings schon immer ihren Wurzeln musikalischen Ausdruck gegeben haben, indem sie den Stil von Genesis, und oft auch Yes imitiert haben stört mich nicht, ganz im Gegenteil, und so ist es auch auf "Paradox Hotel". Aber ganze Passagen schlicht und einfach abschreiben, dass muss meines Erachtens nicht sein. Dann lieber eine CD weniger veröffentlichen, oder?
Insgesammt ist es diesmal extrem schwierig, eine Rezension zu schreiben, da die Musik selbst ja nicht schlecht gemacht ist und Musik dieser Qualität heute sicher schwer zu finden ist. Anderseits fallen die oben genannten Probleme wirklich negativ ins Gewicht, zumindest mir.
Daher kann ich "Paradox Hotel" für Flower Kings Fans zwar durchaus empfehlen, generell sind Progressiv - Rock Fans, die diese Art von Musik mögen und die Flower Kings nicht kennen (gibts die überhaupt?) auch gut beraten damit. Für Hörer, die mit dem Namen "Flower Kings" hohe Erwartungen verbinden und neue Aspekte innerhalb ihrer Musik suchen, ist diese Doppel - CD sicher eher ein laues Lüftchen.

Ort: Kassel