2.0 von 5 Sternen Langweilige Umsetzung eines so lustigen Buches, 28. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Maria, ihm schmeckt's nicht! (DVD)
Autor Jan Weiler lernt die leidenschaftliche und liebenswerte Halbitalienerin Sara kennen und ahnt da noch nicht, dass er mit ihr auch ihre bezaubernd chaotische italienische Familie heiraten muss. Als durchschnittlicher Deutsche ist er pünktlich, ordentlich angezogen, höflich, will alles übersichtlich und vorbereitet haben und umso größer ist der Unterschied zur Saras Familie, die stets in lauten Massen auftreten, ihre Gefühle ausleben und vor allen Dingen wenig Hehl daraus machen, dass sie Jan nicht so ganz als den perfekten Schwiegersohn betrachten. Sara selbst kann nicht aus ihrer italienischen Haut heraus und obwohl sie für beide Seiten Verständnis hat, will sie auch niemanden benachteiligen. Können sich Jan und die leidenschaftliche Sippe aus Campobasso noch einmal zusammenraufen und kommt es doch noch zur Hochzeit?

Jan Weiler spielt in seinem autobiografischen Buch mit Klischees, die laut seinen Erlebnissen tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Trotzdem weiß er seinen Schwiegervater und die restliche Familie mit soviel Liebe und Witz zu beschreiben, dass man ihm unmöglich böse sein kann und es steckt in den Seiten auch eine gehörige Portion Selbstironie. Beim Buch musste ich des Öfteren laut lachen, im Film fand ich die Geschichte lieblos und albern umgesetzt. Ich schlief sogar kurzzeitig ein und das passierte mir weder beim Buch noch beim Hörbuch. Selbst Christian Ulmen konnte hier nichts rausreissen, obwohl er den langweiligen und perfektionistischen Jan tatsächlich gut verkörpert. Hätte ich das Buch nicht bereits gelesen, ich hätte auch mit den Berichten des italienischen Schwiegervaters wenig anfangen können, die Handlung wirkte ein bisschen durcheinander gewürfelt und für einen Film sinnlos gekürzt. Schade, eine weitere Literaturverfilmung, die nicht einmal ansatzweise an das Original heran kommt!

Ersteintrag: 12.08.2010 20:29:14 GMT+02:00
Renal Colic meint:
Ich kann der Rezension leider nur zustimmen. Auch ich war vom Buch restlos begeistert und hab es mehrmals gelesen. Warum man aus diesem hervorragenden Stoff einen derartig langweiligen und vor allem komplett inhaltlich vom Buch abweichenden Film macht, ist mir ein Rätsel. Außer den Namen und gelegentlichen Zitaten aus dem Buch (die dann allerdings fröhlich aus dem Zusammenhang gerissen werden) hat der Film mit dem liebevollen Witz und der warmherzigen Atmosphäre des Buches nichts gemeinsam. Schade.

EUR 6,99 EUR 5,99

Ort: München