5.0 von 5 Sternen Dramatisch und bittersüß. Nicht schlechter, sondern vielmehr anders..., 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Königliche (Gebundene Ausgabe)
Nach dem ich die ersten zwei Bände regelrecht verschlungen habe, war die Vorfreude auf "die Königliche" unheimlich groß.

Und was soll ich sagen - ja es ist ein ghöriger Brocken. Kann einige der Kritikpunkte verstehen die geäußert werden. Und doch muss ich für meinen Teil sagen, dass auch dieses Band unverändert volle Punktzahl verdient. Denn mal ganz ehrlich: Wenn die Geschichte mich so sehr fesseln konnte, dass ich das Buch innerhalb eines Tages - bis auf ein paar Stunden Schlaf - durchgelesen habe, dann KANN sie NICHT schlecht sein.

Der Erzählstil ist wieder einmal großartig geradezu magisch. Es war mir unmöglich mich loszureißen. Genauso wenig konnte ich mich aber dem Kummer und Leid entziehen um das sich dieser Teil dreht. Ja er ist düster und teils unheimlich bitter, bitter süß um genau zu sein. Dass die Hauptfigur Bitterblue heißt wirkt bei dem ganzen Drama das hier aufgerollt wird manchmal fast schon makaber. Ok Makaber ist nicht das richtige Wort aber ich finde kein besseres.

Das ganze Buch ist ein einziges Wechselbad der Gefühle, dass aber großteils doch von unheimlicher Traurigkeit und Grauen dominiert wird und mich sehr nachdenklich und leicht mitgenommen zurückließ. Über eine Gesellschaft am Rande des Abgrunds, über die untiefen menschlichen Grauens, über Vergeben, über Liebe, über Hoffnung, über Heilung, das Gleichgewicht der Natur und nach Vorne schauen und die Bürden der Vergangenheit.

Verzieht mir wenn ich den genauen Inhalt des Buches nicht breittrete. Wer die ersten beiden kennt, wird sich vermutlich anhand der Kurzzusammenfassung in Amazon und den Stichworten Bitterblue und Leck in etwa ein Bild davon machen können, um was sich dieser Teil dreht.

Eines ist ganz klar: Dieser Teil ist keine leichte Kost.
Auch wenn es etliche heitere, spannende, warmherzige und liebevolle Momente gibt so muss man hier unheimlich viel verdauen... Und doch war das Erlebnis, mitten in diese Welt gesogen zu werden so berauschen und so unmittelbar, dass ich Kristin Cashore nur meine Bewunderung aussprechen kann. Alle Bücher dieser Reihe waren nachdenklich, tiefgründig. Sie schreibt keinen oberflächlichen leichtverdaulichen Einheitsbrei, sondern hat etwas zu sagen und vermag den Leser dabei in ihre Fantasiewelt zu entführen. Dass einem dieser Teil evtl. etwas auf das Gemüt oder den Magen schlägt macht ihn nicht zu einem schlechten Buch, ganz im Gegenteil.

Daher kann ich nur sagen - wer die ersten beiden gelesen hat, sollte sich auch zum 3. seine eigene Meinung bilden. Denn auch dieser Teil ist überaus lesenswert.

Trotzdem muss ich gestehen, das ich die Hoffnung hebe, dass sie ihrem nächsten Buch etwas mehr Leichtigkeit verleiht. Ich würde sehr gerne wieder von ihr entführt werden, nur vielleicht in eine etwas weniger düstere Welt. Zumindest vorübergehend. Als kleine Verschnaufpause :)