5.0 von 5 Sternen Harter, beseelter Rock ohne Kindergartenfaktor. 3 Kultscheiben aus Germany!!!, 12. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Ich habe vor längerer Zeit eine ähnliche Scorpions Box hier rezensiert, aber der Text bleibt bis auf eine Änderung aktuell:

In einer Zeit, als in Deutschland noch Gruppen wie Straight Shooter, Eloy, Supermax, Bel Ami oder unzählige andere, ihr Stelldichein gaben, konnte man hierzulande eine sehr eigene Stimmung ausmachen. Auch bedingt durch die vielen neuen Diskos überall. Nach dem Krautrock gab es wieder einige andere Versuche, das ureigene Flair und den Spirit in (z.T. massentauglichere) Musik einzubetten. Aber man wollte auch authentisch sein. Und daran wurde offensichtlich, nach wie vor, hart gearbeitet.

Auch die früheren Werke der Scorpions zählen dazu. In dieser Box finden sich gleich 3 Alben daraus:
"In trance", "Virgin Killer" und "Taken by Force". Mit denen sie zum Teil sogar den japanischen Markt restlos knackten.

Die irre Mischung aus geballter Power; unfassbarer Gitarrenkunst und dem beseelten Gesang wurde in fantastische Songs hineingepusht. Es ergab einfach eine perfekte Mischung. Klar, auch was die "Balladen" betrifft.

Man fragt sich heute noch erstaunt, woher all das Potenzial für diese Musik wohl gekommen sein mag. Ich hab darauf keine klare Antwort...

Ich denke, auch der harte Rock, der von England herüberkam hatte definitiv seinen Reiz und einige Klassiker hervorgebracht, ohne Zweifel!
Aber verglichen mit unseren Jungs hier, hörten das auch sehr viele Kids.

Ich habe das Gefühl, das die Scorps eher einen erwachsenen Ansatz hatten. Aber ganz sicher keinen spießigen und angepassten, sondern einen durch und durch subversiven, mit ganz viel Undergroundflair, der die damalige Stimmung im Land extrem gut wiedergibt. Man erkennt das ja auch irgendwie an ihrem Coverartwork hier. Sicherlich kontrovers, aber auch von diesem geheimen Feeling beseelt, das man mit Worten schlecht beschreiben kann.

Sicher, sie wurden später immer erfolgreicher und massenkompatibler. Aber man sollte sich anhand dieser Scheiben immer wieder mal daran erinnern, wo hier die wahren Wurzeln sind. Und das bei dieser Gruppe mehr unter der Oberfläche wütet, als so manche "neuere" Platte von Ihnen vermuten läßt.
Man ist im Rock so schnell eine lächerliche Figur. Ich denke man sollte an dieser Stelle mal sagen, das die Scorpions trotz einiger Klischees nie ihre Wurzeln verloren haben und immer versucht haben das Beste, im jeweils aktuellen Kontext, zu geben. Ich finde das eine außerordentliche Leistung in diesem
Haifischbecken von einem Business! Danke Jungs!!!

Ach ja ;-) - ich empfehle euch diese Box hier echt wärmstens! Erstens wegen der Wahnsinnsmusik,
zweitens, der feinen Aufmachung und zuletzt weil "In trance" zeitweise das vierfache dieser Box kostet. Und das ist mir vielleicht sogar die liebste von den Dreien!
Liebe Grüße und ganz viel Fun mit diesen tollen Scheiben!!!

Und wer dann noch tiefer einsteigen will, der kauft sich auch noch die beiden ersten: "Lonesome Crow" und "Fly to the Rainbow". Zwei schöne Geheimtips, die man entdecken sollte! ...und vergessen wir auch nicht die tollen, späteren Soloalben von Uli Jon Roth und Electric Sun usw... ;-)

NACHTRAG & HINWEIS: Wer das Album "Virgin Killer" mit dem unzensierten Originalcover haben möchte, der sollte nach der anderen Box sehen - Suchbegriff hier bei amazon: Scorpions - Intrance (aneinandergeschrieben!)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Inner Outer Space