1.0 von 5 Sternen Achtung! Datensammler mit unmöglicher Datenschutzerklärung, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 1-Platz (CD-ROM)
Ich habe von Version 2012 auf 2013 upgegradet. Nach dem Kauf wollte ich die Software installieren und musste feststellen, dass man dies nur kann, wenn man den Datenschutzbestimmungen zustimmt. Diese sind m.E. nach nicht mit Deutschem Datenschutzrecht vereinbar und kurz gesagt eine Unverschämtheit. Ich habe dies außerdem meiner Verbraucherzentrale gemeldet. Wer dieser DSE zustimmt, erlaubt Tuneup sämtliche Daten auf dem PC !personenbezogen! zu verwerten und zu beinah jeglichen Zwecken auch an Dritte in der EU weiterzugeben. Da kann man sich auch ein paar Trojaner installieren, viel Unterschied macht das wohl nicht.

Hier der entsprechende Text:

Datenschutzerklärung

Erhebung und Nutzung von Daten
Im Zusammenhang mit der Installation und -nutzung von TuneUp Utilities erhebt die TuneUp Software GmbH (TuneUp), deutsches Tochterunternehmen der Lizenzgeberin AVG Netherlands B.V. (AVG), bestimmte Informationen hinsichtlich der Nutzung von TuneUp Utilities bzw. der Dienste, einschließlich bestimmter personenbezogener Daten und Informationen über Ihren PC.

Hierzu gehören insbesondere Informationen über Ihre Software und -hardware, Ihre IP-Adresse, Ihr Betriebssystem, über Ihre Version von TuneUp Utilities einschließlich des Produktschlüssels und über die Nutzung einzelner Funktionen einschließlich der jeweiligen Zeitangaben.

Die Informationen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Nutzung von TuneUp Utilities übermittelt, z. B. bei der Installation, beim Abbruch der Installation, bei der Deinstallation, beim Abruf von Updates.

Bitte beachten Sie, dass der von uns gespeicherte Datensatz aktualisiert wird, sobald sich die einst gespeicherten Daten ändern oder Sie Ihre Angaben ergänzen oder verändern, z. B. wenn Sie ein anderes Betriebssystem oder eine andere Version von TuneUp Utilities installieren. Vor jeder Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse oder Name für andere Zwecke als in dieser Datenschutzerklärung angegeben, werden Sie über den Umfang und die Zwecke der Datenerhebung gesondert unterrichtet und Ihre Einwilligung in Erhebung, Speicherung und Nutzung dieser Daten für bestimmte Zwecke wird eingeholt.

Zweck der Datenerhebung
TuneUp Utilities bzw. die Dienste können obengenannte Informationen nutzen, um Produktempfehlungen und wichtige Kundendienstmeldungen direkt an Ihren Computer zu senden. Darüber hinaus werden die Daten zu produkt- und marktanalytischen Zwecken verwendet, die es den Unternehmen der AVG-Gruppe ermöglichen, eigene Produkte sowie das Angebot von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.

Die Eingabe und Speicherung des Produktschlüssels ist zur Freischaltung der Software zur Vollversion erforderlich. TuneUp nutzt die im Rahmen der Softwareaktivierung erhobenen Daten außerdem, um sicherzustellen, dass Sie als zum Support berechtigter Kunde erkannt werden und die Support-Leistungen erhalten. Sie werden daher gebeten, uns bei der Übermittlung Ihrer Support-Anfrage nach Ablauf der Testzeit Ihren Produktschlüssel mitzuteilen, mit dem Sie die Software aktiviert haben oder Ihre E-Mail-Adresse anzugeben, mit der Sie sich registriert haben.

Übermittlung von Daten an andere Unternehmen der AVG Gruppe mit Sitz in der EU
Die oben genannten erhobenen und gespeicherten Daten werden an die innerhalb der EU ansässigen Unternehmen der AVG Gruppe weitergegeben oder den Mitarbeitern der in der EU ansässigen AVG Unternehmen wird Zugriff auf diese Daten ermöglicht, soweit dies zur Erfüllung der oben beschriebener Zwecke erforderlich ist.

Einwilligung in Erhebung, Speicherung und Nutzung, sowie Weitergabe der Daten
Sie stimmen hiermit der Sammlung und Nutzung der oben genannten Informationen durch TuneUp zu oben genannten Zwecken zu, sowie der direkten Übermittlung von Produkt- und wichtigen Kundendienstmitteilungen an Ihren Computer und der Übermittlung der durch TuneUp gesammelten Informationen an andere Unternehmen der AVG-Gruppe mit Sitz in der EU, soweit dies zur Erfüllung der oben beschriebener Zwecke erforderlich ist.

Datenschutz
TuneUp und andere Unternehmen der AVG Gruppe verpflichten sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz zu beachten.

Datensicherheit
Um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, setzt TuneUp international verwendete Sicherheits- und Verschlüsselungsverfahren ein. Die wie oben beschrieben übermittelten Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) an Server von TuneUp gesendet und so vor Missbrauch, Manipulation und unberechtigtem Zugriff geschützt. Die erhobenen Daten werden auf einem über Firewalls geschützten Server in gesicherten Serverräumen gespeichert.

Fragen, Anregungen oder Kritik
Falls Sie Fragen zu den in diesen Datenschutzbestimmungen enthaltenen Regelungen haben, senden Sie eine E-Mail an: privacy@tuneup.de

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.11.2012 19:53:46 GMT+01:00
Vielen Dank .......hätte es mir fast gekauft....geht ja gar nicht !!!!!!!

Veröffentlicht am 02.12.2012 00:36:53 GMT+01:00
Alice meint:

Wo bitte steht dort, dass irgendwelche persönlichen Daten gesammelt werden?! Das hier ist Panikmache aller erster Güte und ist definitiv eine Meldung bei Amazon wert.

Die hier angegebenen Datenschutzbestimmungen sind absoluter Standard und mit Sicherheit mit den deutschen Datenschutzrichtlinien vereinbar. Unfassbar wie blind manche Menschen immer noch sind und dann wegen so einer "Lapalie" hier den Teufel an die Wand malen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 07:34:41 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 25.05.2014 18:52:28 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 09:24:42 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 17:37:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.12.2012 18:05:35 GMT+01:00
R. Lix meint:
@T. Theiß und A. Beyer:

Der entscheidende Unterschied zu den gängigen DSE anderer Softwareprodukte ist, dass tuneup keine Unterscheidung zwischen A) personenbezogenen Daten, B) Nutzdaten die für den Betrieb des Tools (z.B. Lizenzdaten) erforderlich sind und C) Daten zum Zwecke der Markt-und Meinungsforschung macht. Alle drei werden in einen Topf geworfen und können auch gemeinsam miteinander (also auch im Bezug zu den personenbezogenen Daten) verwertet werden.

Gängige Praxis ist, dass man seperiert zwischen diesen Daten. Die Zustimmung zur Datensammlung/verwertung zu Zwecken der Markt und Meinungsforschung ist i.d.R. freiwillig und es muss ein Hinweis auf Widerspruch enthalten sein. Dies hat mir auch der hessische Datenschutzbeauftragte bestätigt. Bei Microsoft z.B. kommt immer eine FREIWILLIGE Aufforderung ob Sie dem "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" beipflichten wollen. Zusätzlich informiert Microsoft einigermaßen klar, welche Daten dann zusätzlich verwertet werden. So wäre das in Ordnung.

Da Daten zum Zwecke der M&M-Forschung prinzipell sämtliche Daten sind, die tuneup für forschenswert hält, ist die gesamte DSE ein Deckmantel für Datenerhebung sämtlicher, auch personenbezogener Daten, Ihres PC!!! Dies ist IMO wenn überhaupt, nur unter freiwilliger Zustimmung erlaubt. Da es aber keine Möglichkeit gibt, die Software ohne diese Zustimmung zu installieren, und auch kein Widerrufsrecht eingeräumt wird (was dem Datenschutzrecht widerspricht), ist die Zustimmung unfreiwillig.

Der Hinweis: "Vor jeder Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten [...] für andere Zwecke als in dieser Datenschutzerklärung angegeben, werden Sie [...] gesondert unterrichtet und Ihre Einwilligung [...] wird eingeholt" ist eine Blendung, denn es gibt keine Daten die über den Zweck der DSE hinausgehen, da eben alle Daten dadurch erfasst sein können (wegen der M&M-Geschichte).

Anders formuliert könnte man auch sagen: "Sie erlauben uns hiermit jegliche Ihrer Daten, auch personenbezogen, zu allen uns als nützlich erscheinden Zwecken zu verwerten. Sollten wir darüber hinaus noch mehr wollen, fragen wir nochmal gezielt (aber brauchen wir eh nicht weil Sie stimmen hiermit ja schon ALLEM zu)."

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 18:19:16 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2012 18:38:17 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 25.05.2014 18:52:31 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 12:53:11 GMT+01:00
R. Lix meint:
@T. Theiß

Ja, wusste ich. Deshalb habe ich darüber ja auch genau einen Beitrag vor Ihrem letzten darüber geschrieben. Das haben Sie offenbar überlesen. Um es zusammenzufassen: Der Knackpunkt ist, es ist freiwillig und man kann (bei Microsoft) das Häkchen dafür jederzeit abwählen ohne Funktionen zu verlieren. Nebenbei gibt MS über die Art der Daten Aufschluss und diese sind eben NICHT personenbezogen! und beinhalten auch keine Daten zum Zwecke der Markt-und Meinungsforschung.

Also ein Unterschied wie Tag und Nacht zu tuneup. Microsoft verhält sich hier absolut korrekt.

Veröffentlicht am 16.12.2012 14:34:59 GMT+01:00
Madita meint:
Vielen Dank für diese hilfreiche Rezension. Auf der Homepage von TuneUP sucht man nach der Datenschutzerklärung vergeblich. Als Kunde sollte man doch die Möglichkeit haben, sich vor dem Kauf zu informieren welche Daten gesammelt und weiterverarbeitet werden. Ich habe mich nun gegen diese Software entschieden.

Veröffentlicht am 18.12.2012 16:24:18 GMT+01:00
C. UG meint:
Ja, danke auch für den Hinweis. Es stimmt, man liest die Bedingungen oft gar nicht mehr durch und das nutzen diese Firmen aus. Gut, wenn Einer darauf hinweist. Hab jetzt auch auf das update verzichtet.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Vergriffen