5.0 von 5 Sternen Zum wegträumen schön., 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Eines Morgens auf dem Land (Gebundene Ausgabe)
Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Warum? Aus so vielen Gründen. Erstmal gefällt mir das Cover was im nachhinein, wenn man den Roman gelesen hat, wirklich sehr passend ist. Wenn man den Schutzumschlag entfernt, ist das Buch in einem wunderschönen Grün gehalten (grün ist meine Lieblingsfarbe). Dann beginnt man mit dem Lesen. Ich fand den Bauern Ferdinand auf den ersten Satz sofort liebenswert-skuril. Besonders die Szene wo Ferdinand und die Amerikaner das erste Mal aufeinander treffen ist einfach köstlich. Ich glaube eine Begrüßung mittels eines Gewehrs hätte wohl keiner erwartet.

Zu der Geschichte an sich möchte ich gar nichts weiter sagen, um nicht irgendwas vorweg zu nehmen. Der Schreibstil ist einfach nur schön und bringt uns Ferdinand und sein Leben wirklich sehr nah. Seine Gefühle (gerade in seinem Alter) sind sehr gut nachzuvollziehen. Mittlerweile ertappe ich mich bei Gedanken wie: "Geht es meiner Omi auch so?". Ich habe mir bisher nie Gedanken über mein Lebens als "alte Frau" oder gar Renterin gemacht oder darüber wie es ist im Alter vielleicht alleine zu sein. Oder eben wie Ferdinand, sich auf das Abenteuer Mensch einzulassen und im hohen Alter nochmal Nähe zu völlig Fremden zu zulassen - ja sogar eine neue Freundschaft aufzubauen. Aber auch die Schattenseite: Krankheit, Bevormundung etc. All das erleben wir mit Ferdinand und ganz nebenbei schleicht er sich samt der amerikanischen Familie in das Herz des Lesers.

Ersteintrag: 05.05.2013 09:58:52 GMT+02:00
Amerikaner? In meinem Buch waren die Nachbarn aus England...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 18:50:13 GMT+01:00
JanasBookLook meint:
Gut möglich das ich da durcheinander gekommen bin.

Veröffentlicht am 05.06.2014 08:00:51 GMT+02:00
Wer Amerikaner und Engländer nicht unterscheiden kann, kennt weder die einen noch die anderen. Wer glaubt, ein Buch rezensieren zu müssen, sollte etwas aufmerksamer lesen und überdies nicht meinen, andere Leser belehren zu müssen, nach dem Entfernen des Schutzumschlages "dann mit dem Lesen zu beginnen". Nichts für ungut! Ich denke, Sie sind einfach noch sehr jung und ein Kind Ihrer Zeit.

Ort: Deutschland