3.0 von 5 Sternen Läuft noch nicht rund, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Damen Laufschuh Gel Nimbus 15 weiß/lila/pink (Textilien)
Ich laufe Ultramarathon bis 100km und habe einen Wochen-km-Schnitt von 130-160km, bin Neutral-Läufer und habe auch schon meine Knie-Wehwehchen hinter mir.
Bisher bin ich hauptsächlich im Gel Nimbus 13 gelaufen (zu gleichen Teilen Asphalt und unbefestigte Wege), absolut problemlos auch bei Trainingsläufen über 4 Std.
Den heißgeliebten Asics Nimbus 13 habe ich jetzt völlig zugrunde gelaufen, daher musste ein Ersatz her. Neben dem Nimbus 13 bin ich viel in Minimalschuhwerk oder FiveFingers unterwegs und auch in Trailschuhen, entsprechend entwickelt sind somit auch die Fuß- und Zehenmuskeln.

Der Nimbus 15 fühlt sich erstmal toll an, passt hervorragend und scheint auch fein zu dämpfen (was nicht meine Hauptpriorität war). Dennoch habe ich so meine Probleme mit dem Teil. Auf langen Läufen wird er "unbequem", was sich in der Wade und den Gelenken niederschlägt; nach einem schnellen Marathon hatte ich anschließend mit bisher ungewohnten Krämpfen im Fuß zu kämpfen, weil er irgendwie enger saß und die Fußbewegung stark einschränkte. Auch der vordere Schienbeinmuskel fühlt sich eingeschnürt an und reagiert mit Schmerzen. Dagegen hilft nur locker schnüren oder gleich wieder auf Minimalschuhe umsteigen (im Winter leider etwas blöde). Ich glaube, er ist ist enger geschnitten als der Vorgänger, mehr ein Fuß-Korsett als ein Schuh, und er fühlt sich auch steifer an. Für meinen Geschmack übernimmt zu viel Führung und schränkt die Fußbewegung mehr ein als der Nimbus 13.

Fazit: Für Jogger mit steifem Fuß sicher ein toller Schuh. Wer aber länger unterwegs ist und auch regelmäßig mit Minimalschuhwerk, FiveFingers oder Barfuß läuft, wird möglicherweise Probleme bekommen.
Ich nutze ihn derzeit nur noch für Läufe bis drei Stunden.

... und bitte, liebe Asics-Entwickler, warum bringt ihr das Mesh über den Zehen so an, dass es spätestens nach drei Monaten Löcher bekommt? Das ist ein echtes Asics-Phänomen! Wie wäre es mal mit einer ordentlichen Zehenkappe, die weiter Richtung Mittelfuß reicht? Andere können das doch auch!

Gebraucht & neu ab: EUR 152,96
Auf meinen Wunschzettel