2.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Made in Germany 1995 - 2011 - Best Of (2CD Special Edition inkl. Best-Of Remixes-CD) (Audio CD)
Ich habe die CD seit gestern und habe mich nun dazu entschlossen eine Rezenssion zu schreiben.

Ich bin seit über 12 Jahren Rammstein Fan und sie sind immer noch eine meiner Lieblingsbands. Daher habe ich natürlich auch das neue Album bestellt (2 CD Edition). Was soll ich nun zum Album sagen...ich bin unglaublich enttäuscht. Mir war klar, dass es ein Best-Of-Album ist, damit stand fest, dass nicht alzu viel neues kommt. Die Songs sollen ja aber angeblich alle remastered worden sein. Ich kann aber bei bestem Willen bei keinem der Lieder einen wirklichen Unterschied zum "Original" feststellen. Man kauft also die Songs, die man sowieso schon von Rammstein hat. Zum einzig neuen Titel des Albums, "Mein Land", ich habe dem Lied mehrere Chancen gegeben, habe es mir mehrfach angehört, muss aber ehrlich sagen, dass es in meinen Augen eines der schlechtesten Rammstein Lieder aller Zeiten ist (und die Lieder von Rammstein die ich als schlecht bezeichne kann man ohne Probleme an einer Hand abzählen).

Nun zu den Remixen auf der zweiten CD. Alle Remixe kannte ich schon, viele seit sehr langer Zeit, also auch nichts wirklich neues. Wirklich gut finde ich sie auch nicht. Das einzig gute, dass mich dazu verleitet zwei statt nur einem Stern zu geben ist die Zusammenstellung der Lieder. Diese ist für ein Best-Of-Album recht gelungen, auch wenn ich sie persönlich geringfügig anders erstellt hätte.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sage aber ich bereue es, mir das neue Rammstein Album gekauft zu haben.

Ersteintrag: 03.12.2011 17:11:23 GMT+01:00
Lues meint:
Das Mastering gibt einer Produktion mit bereits fertigem Mix (!) nur noch die letzten fünf Prozent. Daher kann man von einer "remasterten" Version auch nicht viel Neues erwarten. Darüber sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2011 11:33:22 GMT+01:00
Holzwurm meint:
Da liegst Du (ich darf doch "Du" sagen?) nicht ganz richtig! Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Alles hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen ;-) Aber bei einer "remastered" Version sollte schon ein deutlicher Klangvorteil entstehen, liegt aber auch am Alter der Aufnahme, der verwendeten Aufnahmetechnik usw. Rammstein liefern seit Mitte der 90er kommerzielle Produkte ab und damals war die Technik schon auf sehr hohem Niveau. Da merkt man den Unterschied nur marginal!
Hör zB mal die alten Led Zep Stücke aus den 70er'n und dann die remasterten aus 2007 (Mothership). Da macht es durchaus Sinn!

Veröffentlicht am 28.12.2011 06:47:58 GMT+01:00
dschidschi meint:
Wow, du bist enttäuscht, dass auf einem Best Of nur Sachen drauf sind, die du schon kennst? Dir sollte evtl. mal jemand den Unterschied zwischen Album und Compilation erklären ...

Veröffentlicht am 31.12.2011 16:35:55 GMT+01:00
Pascalovic meint: