5.0 von 5 Sternen Volles Hörvergnügen, 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Kurzhosengang: 3 CDs Digipak, 3 Std. 7 Min. (Audio CD)
Ich kannte die Buchausgabe (ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis) nicht. Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine vollständige Lesung.

Es geht um vier Jungs aus Kanada, die über Nacht (zumindest in Kanada) berühmt geworden sind und in einem Fernsehstudio von Ereignissen aus Ihrem Leben erzählen. Die einzelnen Episoden (mit fließenden Grenzen zwischen Fiktion und Erlebnissen), die jeweils von einem Sprecher gesprochen werden, handeln von Freundschaft und Zusammenhalt, und werden liebevoll, lustig und in verrückter Weise erzählt. Ich möchte nicht zuviel über den Inhalt verlieren, denn es ist mir unmöglich alles aufzuzählen, wo ich (laut) lachen musste! Doch besonders die Stelle als Snickers (gesprochen von Andreas Fröhlich) von einem Grizzly erzählt, der auf einmal pitschnass im Haus steht, möchte ich hervorheben, denn das ist einfach große Klasse, insbesondere, weil sie am Ende der letzten Geschichte von Zement (gesprochen von Gustav Peter Wöhler) noch eine andere Wendung bekommt!

Diejenigen, die die Sprecher der Drei ??? nicht kennen (eine nicht zu diskriminierende Minderheit), könnten Schwierigkeiten damit haben, dass die Mitglieder der KURZHOSENGANG (alle um die 11 Jahre) von nicht mehr jugendlichen Stimmen gesprochen werden- der vierte im Bunde: Gustav Peter Wöhler (bekannter Schauspieler und Musiker) scheint mir gar noch „älter“ zu sein. Aber auch diese Minderheit müsste nach dem Hören überzeugt sein, dass es den vier Sprechern (ich möchte niemanden hervorheben, da jeder für sich die einzelnen Charaktere passend interpretiert) gelungen ist, die einzelnen Mitglieder der KURZHOSENGANG unverwechselbar und eindrucksvoll zu sprechen.

Ich finde, dass das Konzept voll aufgeht, die KURZHOSENGANG von bekannten und älteren Sprechern sprechen zu lassen. Für alle drei ???-Fans ist dieses Hörbuch ein Schatz, denn Oliver (er spricht Island), Jens (er spricht Rudolpho) und Andreas brillieren bei diesen schönen Geschichten über die KURZHOSENGANG. Darüber hinaus ist die schöne Aufmachung (Cover und Paperback mit schönen individuellen CD-Halterungen) und das kleine Booklet, mit Informationen über die angeblichen Autoren und einigen Bildern, ein weiterer Grund, dass dieses Hörbuch ein Highlight des Jahres 2006 ist! Es ist nicht nur für Jugendliche, sondern für alle (altersunabhängig), die auf gute Unterhaltung stehen! Von mir uneingeschränkte 5 Sterne für diese Produktion!

ps. „DIE RÜCKKEHR DER KURZHOSENGANG“ (das zweite Buch) soll im Herbst 2007 als Hörbuch erscheinen.

[Abbrechen]