5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung, 29. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ramses, Bd. 2. Der Tempel der Ewigkeit (Taschenbuch)
Die Geschichte geht spannend weiter. Der Thron ist bestiegen, doch die Zahl der Neider nimmt nicht ab... Nachdem ich den ersten Teil so glorifiziert habe, so muß ich hier auch etwas Kritik gelten lassen. Zum einen hat es mich gestört, daß Jacq sich soviel Zeit gelassen hat, um die Ereignisse des ersten Buchs zu rekapitulieren, für mich ist das nur eine Verkaufsmasche um auch die Leser zu interessieren, die das erste Buch nicht kennen. Ich hoffe er kommt im 3. Teil wieder davon ab, sonst erfahren wir in Band fünf nicht sehr viel neues, weil das ganze Buch drauf geht um die restlichen vier Bände zu erzählen. Auch ist es Jacq in diesem Band nicht gelungen das Intriegenspinnen von Ramese Bruder Chenar darzustellen. Sponn er in Band eins in wenigen Monaten ein festes Netz von Intriegen, so war er in Band zwei in drei Jahren ziemlich untätig. Doch diese kleinen Fehler mindern nicht im geringsten den Lesespaß und halten mich nicht davon ab dem Buch die vollen 5 Sterne zu geben und mit Freuden Band drei abzuwarten, in dem die offenen Fragen aus Band zwei geklärt werden. Was passiert mit Moses und wie klärt sich die Situation mit den Hethitern? Band drei wird diese Fragen klären und neue Fragen aufwerfen...

Ein Kunde