5.0 von 5 Sternen Wenn dich das Grauen packt, brauchst du Alternativen, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Food, Inc. - Was essen wir wirklich? (DVD)
Mir ist eh völlig rätselhaft, wie heutzutage überhaupt noch Menschen Fleisch zu essen vermögen - ganz besonders das aus der Massentierhaltung, dennoch nimmt weltweit der Absatz und Umsatz jährlich zu. Grausam vernichten Menschen nicht nur Arten (Getreide, Gemüse etc.), die Tierhaltung wird unseren Augen entzogen, und immer weniger Menschen wissen noch, dass das Huhn, das sie gerade verzehren, nie die Sonne sah, nie gesundes Gras zu fressen bekam und so überzüchtet war, dass es (Schulter an Schulter in tunnelartigen Zuchthäusern, der Boden verdreckt) nicht einmal dazu in der Lage ist, auf eigenen zwei Beinen zu stehen und sich bei seinen kläglichen Versuchen auch noch schwer verletzt.
Food Inc ist ein Film, den man gesehen haben muss. Die Zeiten des Wegsehens sind vorbei. Mit jeder Mahlzeit entscheiden wir über die Zukunft unseres Planeten, und wenn wir nicht wachsam sind, entfernen wir uns mit jeder Mahlzeit mehr und mehr von unserer Menschlichkeit. Was wir essen ruiniert heutzutage nicht mehr nur unseren Körper, es zerstört unsere Kultur, unsere Umwelt, Arbeitsplätze werden vernichtet und Millionen Menschen hungern, weil wir auf Burger und Treibhaustomate nicht mehr verzichten können.
Food Inc rüttelt auf, zeigt die Alternativen, liefert aber auch schonungslose Einblicke in die Machenschaften der großen Corporations wie zum Beispiel Monsanto, denen nicht nur völlig schnuppe ist, wie sich ihre Genmanipulationen auf die Natur auswirken, sondern die damit ehemals freie Landwirte in etwas hineintreiben, das man völlig ehrlich und schonungslos die neue Leibeigenschaft nennen kann.
Die Zeiten der Skeptiker, der Fleisch-Vertreter und derjenigen, die vom neuen Biowahn reden, ist eindeutig vorbei. Es geht nicht mehr nur um die eigene Gesundheit, es geht um alles.
Wenn du isst sagst du, was du von diesem Planeten, von deinen Mitmenschen, von der Natur, den Tieren und Pflanzen hältst. Sie sind einem egal oder man lässt sich vom Grauen aufrütteln und fängt endlich an, die richtigen Entscheidungen zu helfen.
Food Inc ist ein Film, der dabei helfen kann.
Wäre ich nicht längst wach geworden, er hätte mir dabei geholfen. Doch was er mir auch gezeigt hat, das ist die gräßliche Tatsache, dass sich Milliarden Menschen im Tiefschlaf befinden und blinden Auges den Spuren des Supermarktkonsums folgen, ohne dass sie auch nur einen Augenblick darüber nachdenken, was sie damit anrichten, wenn sie ebenso blind in die Regale greifen.
Es wird Zeit, etwas zu ändern.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.09.2012 00:11:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2012 00:11:40 GMT+02:00
J. Goller meint:
Ihre Meinung in allen Ehren, aber mit dem ersten Satz haben Sie sich doch schon disqualifiziert.

Zitat: "Mir ist eh völlig rätselhaft, wie heutzutage überhaupt noch Menschen Fleisch zu essen vermögen...."

Wir (Menschen) essen Fleisch seid es uns gibt - und das ist auch gut so. Die Frage nach dem Wie darf aber gestellt werden.
Die Industrie richtet sich nur nach dem was der Kunde will - "viel und billig". Dafür brauch ich den Film nicht zu sehen. Das verhält sich ähnlich wie beim Einkauf im Billig Warenhaus (Stichwort Lidl, Aldi und Kik in Bangladesch) - nur um ein Beispiel zu nennen.

EUR 10,95 EUR 6,49