5.0 von 5 Sternen Super Buch für blutige Anfänger als auch Fortgeschrittene, 24. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Ich hab schon vor Jahren mich mit Java befasst und habs da Programmieren bald eingestellt, zwecks Mangel an Ideen, was ich mit dem Wissen anfangen soll. Nun, im Informatikstudium, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es liest sich wirklich super. Sehr viele Beispiele und Übungen, die auch gemacht werden sollen, wenn man ernsthaft Programmieren und Java lernen möchte. Da ich schon einige Bücher für Java-Einsteiger kenne, kann ich durchaus behaupten, dass dieses eins der Besten ist, das ich je in meinen Händen hielt.
Die ersten Kapitel bahandeln die Grundlagen wie Variablen, Schleifen, Bedingungen, Arrays und Methoden. Alles leicht erklärt und ohne tief in die Materie einzudrigen. Somit kann auch jeder Neuling folgen. Aber auch Fortgeschrittene erfahren hier das ein oder andere Detail, welches sie vielleicht nicht wussten oder vergessen hatten. Danach kommt der Einstieg in die Objektorientierte Programmierung. Schon bald steigt das Niveau, vom Leser wird erwartet, dass er sich gründlicher mit der Materie auseinandersetzt. Und wenn dann Kapitel 9 (Fortgeschrittener Umgang mit Java) beginnt, dann sollte man die vorherigen Kapitel auch verinnerlicht haben, denn sie sind wirklich für Fortgeschrittene und für jene, die Java auch wriklich können und nicht nur reinschnuppern wollen. Wer das Buch dann noch bis zum Schluss durchgearbeitet hat, der kann sich seinen Newbie-Titel an den Nagel hängen. Er kann dann was mit Exceptions, Multi-Threading, Netzwerkprogrammierung, GUIs und v.m. anfangen. Bis dahin ist aber ein steiniger Weg und nach dem letzten Kapitel fäng der des Programmierers erst an.

Fazit: wer nur in Java reinschnuppern möchte, für den ist das Buch evtl. nicht ganz geeignet, da tuts Wikipedia auch. Das Buch macht aus einem Leser einen Java-Nerd! Jedem, der dieses Ziel sein Eigen nennen kann, empfehle ich dieses Buch wärmstens. In diesem Sinne

public static void main (String[] args) {
System.aut.println("Ende des Kommentars"); // Wer den Fehler erkennt, ist auf dem besten Weg zum Nerd! Nicht nachlassen!
}

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.02.2012 15:33:29 GMT+01:00
Flo meint:
Es sollte System.out.println heißen =)

Veröffentlicht am 01.02.2012 15:35:35 GMT+01:00
Flo meint:
Es sollte System.out.println heißen =)

Veröffentlicht am 14.01.2014 13:39:12 GMT+01:00
Stammkunde meint:
Der Kommentar wurde fast 1:1 aus einer Pressestimme zu diesem Buch entnommen: Java ist auch eine Insel: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) und ist damit kein qualifizierter Kommentar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2014 11:06:01 GMT+01:00
Btte schicken Sie mir die genaue Rezession, die ich Ihrer Meinung nach 1:1 kopiert haben soll. Ich habe den Kommentar Buchstabe für Buchstabe selber eingetippt und jedes Wort entstammte meiner Feder.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2014 08:13:02 GMT+02:00
Die Vier meint:
Pressestimmen
»Es liest sich wirklich super. Sehr viele Beispiele und Übungen, die auch gemacht werden sollen, wenn man ernsthaft Programmieren und Java lernen möchte. Da ich schon einige Bücher für Java-Einsteiger kenne, kann ich durchaus behaupten, dass dieses eins der Besten ist, das ich je in meinen Händen hielt. Die ersten Kapitel behandeln die Grundlagen wie Variablen, Schleifen, Bedingungen, Arrays und Methoden. Alles leicht erklärt und ohne tief in die Materie einzudringen. Somit kann auch jeder Neuling folgen. Aber auch Fortgeschrittene erfahren hier, das ein oder andere Detail, welches sie vielleicht nicht wussten oder vergessen hatten. Danach kommt der Einstieg in die Objektorientierte Programmierung. Schon bald steigt das Niveau, vom Leser wird erwartet, dass er sich gründlicher mit der Materie auseinandersetzt. Was auch besonders gut gelungen ist, ist die Vermittlung von Wissen - auch für Fortgeschrittene; Fortgeschrittene und für jene, die Java auch wirklich können und nicht nur reinschnuppern wollen finden in diesem Buch auch genug Wissen, was sie interessiert. Wer das Buch dann noch bis zum Schluss durchgearbeitet hat, der hat sich eine Menge Wissen angeeigent. Er kann dann was mit Exceptions, Multi-Threading, Netzwerkprogrammierung, GUIs u.v.m. anfangen. Bis dahin ist aber ein steiniger Weg und nach dem letzten Kapitel fängt der des Programmierers erst an. Auf knapp 1300 Seiten wird Java-Wissen vermittelt. Jedes Kapitel ist in gut lesbare Abschnitte und Absätze gegliedert. Jedes Thema bekommt 100% Aufmerksamtkeit vom Autor und wird verständlich und anschaulich beschrieben. Es gibt praktisch keine langweiligen Passagen. « (PHP Nuke)
Hier bitte schön ich habe es gefunden ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2014 16:03:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2014 16:06:51 GMT+02:00
Nika meint:
Auf der Amazon-Seite steht als Quellenangabe für diese Pressestimme zu dem Insel-Buch "PHP Nuke 2012-07-00".
Die Rezension hier ist schon von Oktober 2011.

((Was "PHP Nuke" eigentlich für eine "Pressestimme" sein soll, frage ich mich sowieso))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2014 16:23:50 GMT+02:00
Also das ist schon ne Frechheit, meinen Kommentar zu kopieren. Wenn ich diesen PHPNuke in die Finger kriege :D ich wusste nicht, dass Presseleute so faul und gutenbergisch sind. Naja, ich habe sicherlich NICHT abgeschrieben und stehe dafür mit meinem echten Namen und keinem Nick.