4.0 von 5 Sternen wieder ein gelungenes Experiment, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Poetry For The Poisoned (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Zugegeben, ich musste mich auch erstmal an die elektronischen Elemente gewöhnen. Müssen bei dem Album doch häufig die Symphonic-Elemente den elektronischen weichen. Bei einigen Songs wird Roys Stimme zeitweise verzerrt, sodass es für mich interessant sein wird, wie sie das Album live spielen werden. Durch die vermehrt eingesetzten elektronischen Elemente, wirkt die Musik insgesamt roher bzw. kühler, aber immer wieder findet man die typischen Kamelot-Klänge mit den grandiosen Melodien. Die Texte wirken auf mich diesmal ziemlich depressiv. Thomas scheint bei dem Verfassen der Texte in einem aufgewühlten Zusand gewesen zu sein. Passend dazu, sind auch die Songs weniger eingängig als bei den Vorgängeralben. Man muss sich mit den Songs schon eingehend beschäftigen, um sie zu erfassen. Insgesamt ist das Album sehr gut. Aber: diesen Bonussong auf der limited Edition "Where the wild roses grow", den hätten sie wirklich besser gelassen. Die Version klingt meiner Meinung nach einfach nur gruselig und leider nicht annähernd so gefühlvoll wie das Original. Da hätte ich von Kamelot mehr erwartet.
Auf der DVD findet man das Video "The great pandemonium", welches wirklich genial ist, einige kurze Interviews mit jedem einzelnen Bandmitglied, allerdings finde ich die Fragen nur bedingt interessant, einen kurzen Konzertzusammenschnitt mit "the hunter's season", eine Playbackversion von "the great pandemonium" und Wallpapers. Die DVD finde ich jetzt aber, persönlich, eher nicht lohnenswert.
Fazit: das Album ansich ist wirklich sehr gut gelungen, die limited Edition lann man sich aber sparen wegen dem schlechten Bonustrack und der mäßigen DVD. Das Album, für sich, hätte 5 Sterne verdient, aber die limited Edition bekommt von mir eine Punkt Abzug, weil sie überflüssig ist.