3.0 von 5 Sternen Metallica können es besser - 2. Teil, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Reload (Audio CD)
Als seinerzeit "Load" erschien war ich weniger über die Musik überrascht als über das neue Image der Band. Wer damals tatsächlich Thrashgewitter erwartet hatte, dem war wohl das "Black-Album" entgangen.

Als ich "Reload" hörte, glaubte ich ein musikalisches Puzzle vorzufinden. Man nehme "Load" und versetze es mit "Reload" und man hat ein Spitzenalbum! Der Gedanke hinter dem Ganzen war jedoch offensichtlich ein anderer (Metallica sagten seinerzeit, dass sie es nicht verkraften konnten, einen fertigen Song nicht zu veröffentlichen - hätten sie es mal besser getan).

Das Resultat hat somit die eine oder andere Enttäuschung zu bieten. Nach einigen Durchläufen hatte ich immer wieder die Fernbedienung zur Hand um in unregelmäßigen Abständen die Skip-Taste zu drücken.
Sicher, "Fuel" und "The Memory remains" wissen zu gefallen, "Better than you" ist verglichen mit den übrigen Songs ein harter Kracher, "The Unforgiven II" ist als "kleiner Bruder von The Unforgiven" auch eine nette Überraschung, zieht im direkten Vergleich jedoch den Kürzeren.
"Where the wild things are" ist für meine Ohren sehr spannend und ich mag den Song gerne und "Low man's lyric" ist um Klassen besser als "Mama said" (Load).
"Fixxxer" ist genauso wie "The outlaw torn" (Load) als Finale der Kracher. Die übrigen Songs wollen mir absolut nicht ins Ohr, selbst für B-Seiten klingen sie mir noch zu belanglos.
Zwar wird man hier nicht so sehr belästigt wie von "Ronnie" (Load), aber eine Band dieser Klasse hätte sich ein zweites Fast-Gutes-Album verkneifen können.

Ich möchte es der Band gar nicht übel nehmen, weiterhin mit gezogener Handbremse zu spielen, denn auch hier sind sie in der Lage Spannendes zu liefern. Für mich als Hörer klingen die vier auf diesem Album aber ausgelaugt, teilweise uninspiriert und schreien förmlich nach einer Auszeit.

Tja, was macht man nun mit diesem Album? Wie dankt man es einer Band, die mehrmals Musikgeschichte geschrieben hatte und sich das Recht herausnimmt, etwas anderes zu spielen?
Anstatt zu meckern, dass die Haare ab sind und es eine Menge Füller auf diesem Album gibt, bedanke ich mich für die anderen Songs - die teilweise sehr stark und interessant sind.
Hätte man sich auf 8 Songs beschränkt, das Pendel hätte zwischen 4 und 5 Sternen gehangen - so schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen... der Realität ins Auge geblickt sind es 3 Sterne, und das ist ja auch nicht schlecht