holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Unterschätzt und in schier idiotischer Weise falsch vermarktet, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Scrubs: Die Anfänger - Die komplette und finale neunte Staffel [2 DVDs] (DVD)
"Scrubs Med School" (das ist der korrekte Name der Serie) wurde nicht als neunte Staffel und schon gar nicht als Finale von Scrubs entworfen. Scrubs wurde mit Season 8 beendet. Punkt.

Daß Sender ABC und anhängende Vermarkter glauben, bessere Quoten und Verkaufszahlen zu erzielen, indem sie Med School gegen den Willen des Regisseurs zu einem neunten Teil verdrehen, obwohl es die erste Staffel eines komplett neuen Formats (mit ein paar bekannten Gesichtern und ähnlichem Witz) werden sollte, ist die nicht Schuld der Serie.

Jeder zweite Zuschauer scheint seine Zeit ausschließlich damit zu verbringen, sich zu fragen, wann denn endlich wieder das kommt, was "er kennt".
Und da das logischerweise nie passieren wird, wird die Serie an allen Enden verissen, obwohl sie als Stand-Alone im Vergleich zu anderen amerikanischen Sitcoms locker mithalten kann.

Natürlich endete das für Med School im Destaster - wie so oft in Fällen, in denen Produzenten Regisseuren ins Handwerk fahren (bestes Beispiel: Firefly). Nicht nur wurde die Serie in ihren Anfängen erstickt, sondern die Zuschauer, die sich fehlinformiert auf eine weitere Staffel "Scrubs" gefreut haben, zutiefst enttäuscht, weil etwas draufsteht, was nicht drin ist - und auch nie drin sein sollte.

Ich bin ein großer Fan von Scrubs und ich habe alle Staffeln bis zur Vergasung wieder und wieder gesehen. Auch ich hatte es über die ersten vier Folgen Med School noch schwer, nicht in Dauervergleichen zu enden und einfach auf mich wirken zu lassen, was ich sehe. Inzwischen habe ich meine Anspruchshaltung der tatsächlichen Vorgabe angeglichen und fühle mich gut unterhalten.

Med School lebt wie auch Scrubs von skurrilen Charakteren, Dialog- und Situationskomik und ihrer wie in der Vorgängerserie guten Besetzung.
Für mich persönlich ist Hauptcharakter Lucy leider zu farblos. Das reißt allerdings unter einigen anderen Denise und ihre seltsame unterdrückt-gewalttätige und zugleich trotzdem menschlich-sympathische Art wieder raus.
Wäre ich Autor gewesen, hätte ich Denise in den Vordergrund gestellt, weil sie ein Antagonist zu JC ist und auf diese Weise eventuell die riesigen Fußstapfen, in die Lucy treten mußte, hätten umgangen werden können.
Denn im Ernst, Zach Braff durch einen weiblichen Charakter-Klon zu "ersetzen" war nie eine erfolgversprechende Idee. Gottseidank rankt sich die Serie um viele Personen gleichzeitig, so daß die eine weniger interessante ihr genausowenig schadet wie sie ihr gibt.

Weiter sei erwähnt, daß fast alle aus Scrubs bekannten Gesichter offenbar mit Spaß ihren Teil zu Med School beigetragen haben und es Freude macht, sie wiederzusehen. Sie sind bis auf wenige Ausnahmen Nebenfiguren der Handlung, tragen aber ihre üblichen liebenswerten Besonderheiten in gewohnt guter Qualität auch in Med School zur Schau.

Ich kann jedem, der sich für die DVD interessiert, nur raten, sich vorher klarzumachen, daß er oder sie Staffel eins einer völlig neuen Serie schauen wird.

Vergleiche wären auch bei richtiger Benennung und vernünftiger Ankündigung unvermeidlich geblieben - und es ist klar, daß sich die Serie (wie so viele in ihren Anfängen) noch ein wenig hätte finden müssen, wenn sie denn die Chance bekommen hätte.
Insofern kann sie nicht ganz mit den Staffeln ihres Vorgängers mithalten. Sie wartet allerdings mit guter Charakterzeichnung, gewohnt liebevoller Umsetzung, gut aufgelegtem Cast und vielen spaßigen, ironischen und einigen unorthodoxen Szenen auf.
Im fairen Vergleich zu anderen Sitcoms muß man sagen, es gibt bessere, aber auch eine Menge, die viel schlechter sind.

Insofern: Hört auf zu jammern. Schaut es, wenn Ihr ein Spin-Off schauen möchtet. Schaut es nicht, wenn Ihr Srubs sehen wollt. ;)

[Abbrechen]