Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Back to the 80s oder "Jane Fonda lebt!", 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - 7 Workouts: nur 15 Minuten am Tag (DVD)
Zunächst die positiven Aspekte der DVD:
- die Workouts sind wirklich nur 15min lang und damit schnell machbar, um "das schlechte Gewissen" zu beruhigen, wenn man mal die Zeit vertrödelt oder einfach nicht so viel Zeit hat
- die vorgestellten Übungen sind an sich in Ordnung - teils etwas Pilates, teils klassische Gymnastik, aber im großen und ganzen erprobte sinnvolle Übungen
- es gibt immer ein rasches Warm up
- die in den Teilbereichen angesprochenen Körperregionen werden gut antrainiert

Jetzt zu den Dingen, die ich persönlich bemängeln würde:
- die Art des Trainings ist meiner Ansicht nach zum Teil nicht mehr "up to date", oft erinnerte mich die hektische, zappelige Ausführung der Anfangssequenz an das Aerobic der 1980er, das heute - nicht ohne Grund - nicht mehr populär ist. "Side step left, side step right - and step, step, step!" - ich kann mich noch gut erinnern, wie Jane Fonda einst so ihr Fitnessprogramm etwas atemlos moderierte. Ich musste doch schmunzeln, als ich hier nun genau diese Warm-up-Übung wieder sah.
Doch nicht die Schnelligkeit ist entscheidend, sondern die Präzision der Ausführung. Gerade beim Training mit DVD neigen "Newbies" sonst dazu, einfach irgendwie mit den Armen und Beinen "herumzuwedeln".
- Anweisungen wie: "und von vorne und los!" sind meiner Meinung nach auf einer DVD nicht sinnvoll. (Sie sind meiner Meinung nach auch bei Gruppentraining nicht sinnvoll, wenn man dann einfach zack-zack weitermacht. Leider machen diesen Fehler immer noch recht viele Hobby-Trainer/innen und wundern sich dann, warum viele Leute nur einmal in ihren Kurs kommen und danach nie wieder. Nein, man muss sich schon die Mühe machen, einmal das ganze langsam vorzuführen, dann durchzutrainieren und vor der Wiederholung eine kleine Pause einzulegen. Auch und gerade auf DVD, die sich - so ist es doch - in erster Linie an Sport-Laien wenden.)
- eigentlich gute Übungen sollen nach einer Runde im "doppelten Tempo" wiederholt werden. Das Problem ist: wenn man Übungen zu schnell macht, arbeitet man mit zuviel Schwung und zu wenig Muskelkraft. Ergebnis: geringerer Effekt, Verspannungen, oberflächlicher Muskelkater, schlimmstenfalls werden Bänder und Sehnen in Mitleidenschaft gezogen, wenn ein Anfänger allzu enthusiastisch mit Schwung arbeitet.

Mein Tip: zu Anfang nicht "doppeltes Tempo" machen, sondern gelassen weiter im eigenen Rhythmus. Wenn man es wirklich kann, wird man ohnehin von allein schneller!

Also, wer auf ein in jeder Hinsicht schnelles Training aus ist und vielleicht gern mal wieder etwas Aerobic machen würde, ist hier prima bedient. Auch eignet sich eine 15 min Einheit gut als "Warm up" vor einem anderen, längeren Training.

Leute, die wirklich an ihren Schwachpunkten wie z.B. Rücken, Bauch, Schultern etc. arbeiten wollen, werden um ein regelmäßiges ausgiebiges Training in einem Verein oder Studio oder um Fitness-DVD, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben, nicht herumkommen. Sprich: 15 Minuten reichen da nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, die 7 Programme zusammengesetzt in einem "Ganzkörpertraining" von 55 min zu wählen, doch ehrlich gesagt fand ich, dass bei der Gesamtschau die Schwächen des Trainings eher noch stärker hervortreten, da nun einige Übungen haargenau gleichförmig mehrfach angewiesen werden (Bsp.: nach einer Kniebeugenübung folgt wieder die Bauchübung, die man gerade davor schon gemacht hat.)

[Abbrechen]

Dodo
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 79