Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen CD des Jahres 2012, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Rhythm and Repose (Audio CD)
Nachdem ich das Album nun mittlerweile fast 6 Monate zu Hause habe, kann ich nur eine große Kaufempfehlung ausprechen. Seit dem Tag an dem die CD hier angekommen ist, läuft sie mindestens einmal Tag mit 2-3 Lieder. Glen Hansard als Solokünstler ist im ersten Moment sehr ungewöhnlich, da man ihn ja doch eher mit "The Frames" oder "The Swell Season" verbindet... Allerdings überzeugt er bereits ab dem ersten Track auch alleine. Sehr stark angelehnt an alte Frames Zeiten, sind auf dem Album ruhige aber auch etwas schnellere Nummern. Zu den einzelnen Liedern:

1. You Will Become - großartiger Auftakt für eine CD, in dem Song steckt sehr viel Dynamik von denen sich einige Künstler eine Scheiben abschneiden könnten -> 10/10
2. Maybe Not Tonight - eine nicht ganz so starke Nummer auf dem Album, jedoch immerhin 7/10 Punkten
3. Talking With the Wolves - grandios, mehr gibt es dazu nicht zu sagen -> 10/10
4. High Hope - sehr eingängig, super Sound -> 9/10
5. Bird of Sorrow - eine Steigerungs zu grandios fällt mir nicht ein, bekomme noch immer Gänsehaut beim hören; die Dynamik, der langsame Anfang und das emotionale sowie vor Kraft strotzende Ende dieses Tracks hauen einen um -> 10/10
6. The Storm, It's Coming - analog zu Track 5 -> 10/10
7. Love Don't Leave Me Waiting - eine solide Nummer die sehr gut ins Gesamtkonzept des Albums passt -> 9/10
8. What Are We Gonna Do - eine ruhige Nummer die lyrisch sehr schön ist -> 10/10
9. Races - für mich wieder eine nicht ganz so starke Nummer, aber trotzdem hörbar -> 7/10
10. Philander - Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach mehrmaligen hören auch eine sehr gute Nummer -> 8/10
11. The Song of Good Hope - phenomaler und würdiger Abschluss der Platte -> 10/10

Alles in allem ein Meisterwerk und Geniestreich von Glen Hansard. Nächste Woche gehts auf eines seiner Konzerte, von denen ich bisher nur positives gehört habe.

Ich hoffe auf mehr und freue mich schon jetzt auf sein nächstes Album, egal ob Solo, mit den Frames oder mir Marketa....

[Abbrechen]