2.0 von 5 Sternen Wenn ich was Lustiges lesen will, kaufe ich mir was anderes, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben: Komisches aus der Medizin (Taschenbuch)
Zu meiner Entschuldigung: ich habe das Buch geschenkt bekommen. Ich liebe neue deutsche Comedy und finde insgesamt die Idee des Seminarkabaretts hervorragend.

Jedoch: Ich musste mich regelrecht durch dieses Buch hindurchquälen. Zum Glück habe ich es im Urlaub gelesen, in der Bahn und im Flugzeug ist das gerade gut genug, da durch ewige Störungen ich nicht bei dem Buch herausgekommen bin, sondern einfach etwas überspringen oder weiterlesen konnte, inhaltlich kam ich eh nicht weiter, ach was soll's, im Urlaub wird man eh dümmer, wie eindrucksvoll gute Studien zeigen, deshalb passts.

Meine Enttäuschung war jedoch deutlich: abgeleckt und weichgespülter Humor. Es ist die eine Sache vor Publikum zu unterhalten und eine gewisse humoristische "Spreche" zu haben, etwas anderes, dieses als "Schreibe" umzusetzen'geht leider total nach hinten los, wie leider leider auch Olaf Schubert kürzlich gezeigt hat und bei Dieter Nuhr es begann. Ein lustiger Text ist schlecht lustig vorzutragen und ein lustiger Vortrag ist nicht halb so lustig, steht er geschrieben!

V.H. macht hier Grundsätzliches falsch: zunächst protzt er damit, dass Harald Schmidt kein Vorwort schreiben wolle, wer könne es ihm verdenken. Dann versucht er zu allen erdenklichen unwichtigen Themen eine humoristische Zusammenfassung seiner Sicht zu geben, gut, wenn er wissenschaftlich und ernst versucht zu bleiben (dann sogar unterhaltsam) jedoch meistens (zu 80%) wirklich schlecht, wenn er lustig werden will: v. H: ist nicht lustig, wenn er das versucht! Da geht es ihm, wie vielen anderen untalentierten Schreibern. Echte Unterhaltung entsteht, wenn man es ernst meint. Teilweise sind die Gags so schlecht, dass das ganze Zugabteil mein Gestöhne miterleben musste, wenn v. H. mal wieder eine saftige wörtliche Kunstgereimtheit hinterließ, ich wäre auf meinem Schulhof dafür mit Aufmerksamkeitsentzug bestraft worden: es geht über Haare "Haare sind Glücksbringer. ... Juristisch eine Haarspalterei". Da brüllt der Mob, laufend solche semantischen Gleichnisse, ich hätte mich geschämt. Aber er ist ja bekennender ADSler, d.h. er darf sich so durch den Text assoziieren und dann auch noch das als kreativ betiteln.

Weiterhin schreibt er letztendlich alte Programm-Kamellen auf. Ich kannte die Hälfte und fand sie beim ersten Hören GRIFFIG und amüsant, beim Lesen nun aus der Luft GEGRIFFEN (Vorsicht, das war "ein Hirschhausen", sobald man das Buch gelesen hat, mutiert man selbst zum semantischen Reimer und verblödet, ich hoffe es hat keiner gelacht, sondern erahnt entsetzt, was ich meine).

Schlussendlich verfügt er immer noch über die einem Arzt eigene besserwisserische Haltung, die Wahrheit zu erzählen und das überspringende Gefühl ist "euch zeig ich's jetzt". Mit diesem Gefühl einem Schaffner oder sogar Mitmenschen (seht ihr, auch hier zeigt sich die unterschwellige Aggression, die gerade zu mir übergesprungen ist) zu begegnen macht keinen Spaß mehr. Außer ich schreibe dieses Missgefühl in eine Kritik und stelle sie da ab, wo sie hingehört...geschafft.

Wir wissen nun, dass v.H. in die Sauna geht, schlechten Sex hat, nicht vernünftig beim Bladen bremsen kann, Probleme mit Frauen zur Genüge kennt. 2 Sterne, weil es noch schlechtere Bücher gibt. Was wir aber nicht wissen: wie sieht ein amüsantes Buch oder dergleichen geschriebener Text aus? Mein Tipp: einfach mal Stefan Schwarz in die Suche eingeben.

Ort: germ