5.0 von 5 Sternen Guter Monitor mit kleinen Schwächen, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Solide verpackt kam das Gerät schon vor einer Weile bei mir an. Ich hatte mir den Kauf gut überlegt, aber für den Preis wollte ich nicht "Nein" sagen. Die Verarbeitung des Geräts ist dem Preis entsprechend angemessen. Höhenverstellung fehlt (leider) ebenso wie ein HDMI- oder DVI-Kabel. Ein VGA-Kabel liegt bei. Und genau an diesem Punkt kam oft der erste Kritikpunkt: Der Monitor zeigt nur etwas an, wenn er an einen Port mit entsprechendem Ausgang angeschlossen ist. Das stimmt leider. Also per VGA schnell an ein Gerät angeschlossen und umgestellt. Und schwups ist das Bild einfach weg. Kein Menü mehr, gar nichts.Nun also per HDMI angeschlossen und schon war wieder etwas zu sehen.

Ich selbst nutze diesen Monitor im Moment als Minifernseher - nur ohne TV. Das Bild ist klar und der Ton gefällt mir gut. Einzig die Ausleuchtung ist bei dunklen Szenen zu stark. Ähnlich verhält es sich auch im PC Betrieb. Starke Kontraste sind da, aber vollkommene Schwärze ist bei ausgeschalteter Beleuchtung nicht drin. Insgesamt jedoch ein gutes Gerät, das trotz kleiner Macken dadurch überzeugt, klare Farben darzustellen ebenso wie schnelle Szenen, keine Töne von sich zu geben, einen angenehmen Ton hat (nein, es ist nicht die Qualität von teuren Boxen, aber auch nicht schlechter als die eines normalen Fernsehers) und mit mattem Display daher kommt. Wer mehr möchte, muss auch mehr ausgeben. Für kleines Geld tut's dieses Gerät.

D. Veith