4.0 von 5 Sternen Ja, es ist klischeehaft, aber auch schöne Unterhaltung, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Selection (Gebundene Ausgabe)
Ein Prinz, 35 Mädchen - und nur eine kann die Krone bekommen...

Während die bevorstehende Wahl der neuen Prinzessin alle Mädchen des Landes in helle Aufregung versetzt, scheint America Singer die Einzige zu sein, die nicht zu den Auserwählten gehören möchte. Dabei bietet die Wahl 35 Mädchen die Chance, ihrem vorbestimmten Leben zu entkommen. Doch America, auch wenn sie zur armen Kaste der Fünfer gehört, will gar nicht im Palast an der Seite von Prinz Maxon leben, immerhin ist sie in Aspen verliebt, einen Sechser, der kaum genug Geld zum Leben verdient. Doch dann wird America tatsächlich ausgewählt - und muss erkennen, dass der Prinz so ganz anders ist, als sie sich vorgestellt hat...

-------

Ich gebe zu, bei diesem Buch hat mich ganz klar das schicke Cover angelockt. Aber konnte die Geschichte auch halten, was sie verspricht? Für mich auf jeden Fall, denn man bekommt genau das geboten, was auf dem Buchrücken beworben wird - einen bachelormäßigen Wettstreit um den Traumprinzen und ein emotionsgeladenes Liebesdreieck mit jeder Menge Herzschmerz und Leidenschaft. Wer nach so etwas sucht, ist hier absolut richtig!

Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen interessanten Jugenddystopien und so war ich auf die Umsetzung von "The Selection" sehr gespannt. Allerdings merkt man beim Lesen ziemlich schnell, dass das Buch weniger Dystopie und mehr Liebesgeschichte ist. Aber hat das das Lesevergnügen geschmälert? Nö. Denn ganz ehrlich, rein vom Klappentext her war mir schon klar, dass es hauptsächlich darum gehen würde und so war ich auch nicht enttäuscht.

"The Selection" versetzt uns in eine Welt, in der die ehemaligen USA von einem König regiert werden und die Gesellschaft in Kasten unterteilt ist, in die man hineingeboren wird und die vorschreiben, welcher Arbeit man nachgehen darf. Alle paar Jahre wird ein medienwirksames Spektakel abgehalten, bei dem der Prinz und zukünftige König aus 35 Kandidatinnen aus dem einfachen Volk ein Mädchen wählt, um an seiner Seite zu regieren. Wer sich bei dieser Beschreibung an die Realityshow "Der Bachelor" erinnert fühlt, liegt richtig. Die Mädels werden herausgeputzt und buhlen anschließend darum, welche als Erste ein Date mit dem Prinzen kriegt. Lediglich America hat auf den ganzen Trubel überhaupt keine Lust, denn der Prinz bedeutet ihr nichts; sie trauert ihrer großen Liebe Aspen nach, der sie kurz vor dem Wettkampf verlassen hat. Doch trotzdem scheint Maxon gerade an ihr den meisten Gefallen zu finden, sehr zum Missfallen der anderen.

Ja, das klingt vielleicht alles ein wenig oberflächlich und auch die Charaktere sind recht klischeehaft gehalten. Daran habe ich mich aber beim Lesen nicht gestört, denn die Geschichte macht einfach Spaß und beschert ein paar schöne Lesestunden. Ich mochte die Charaktere sehr, allen voran America, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und sich gegen die Zicken aus der Oberschicht behaupten muss oder auch Maxon, der sich im Laufe der Geschichte als wahrer Traumprinz entpuppt und Americas Entschluss, die Show so schnell wie möglich wieder zu verlassen, ganz schön ins Wanken bringt.

Aber auch wenn es vielleicht so klingt, in "The Selection" ist natürlich nicht alles knutschi-knutsch und glitzi-glitzer. Die niederen Kasten, zu denen America und Aspen gehören, müssen hart um ihr Überleben in dieser Monarchie kämpfen und es gibt immer wieder Rebellenangriffe auf den Palast. Doch wogegen die eigentlich genau rebellieren, erfährt man in diesem ersten von insgesamt drei Teilen nicht. Umso gespannter bin ich auf die Fortsetzung "The Elite", die vielleicht einen tieferen Einblick in die Gefüge der Gesellschaft gibt. Und natürlich muss ich unbedingt wissen, für wen America sich entscheidet - den Prinzen oder die erste große Liebe? Herzschmerz garantiert! ;-)