3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet..., 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa (Gebundene Ausgabe)
Es ist leider so, dass meine Großeltern schon nicht mehr wirklich zu der Generation gehören, die dieses Buch anspricht. Meiner Meinung nach ist das Ganze auf jüngere Omas und Opas zugeschnitten (meine beiden sind nun 80).

- Fragen wie 'Als was hast du zum ersten Mal gejobbt?' passen einfach nicht zu ihrem Alter. Klar gibt es Großeltern die davon erzählen können - nur ist es zu viel verlangt 'gearbeitet' zu schreiben?

- Überhaupt heißt dieses Buch 'Fragebuch an Oma UND Opa' und die meisten Fragen beinhalten ein 'du' - immer wieder 'du'. Natürlich könnte man 'Opa:' - 'Oma:' schreiben - aber das ist einfach nicht das, was ich mir erwartet habe. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Frage - also wirklich SEINE Frage - alleine zu beantworten.

- Weiters finde ich manche Fragen über ihr Eheleben etc etwas unpassend. Wieso sollten meine Großeltern mir davon erzählen wollen, wann sie total sauer auf einander sind bzw waren und was ihnen an dem jeweils anderen auf die Nerven geht?

Dieses Buch ist womöglich für jüngere Großeltern geeignet - für meine leider nicht. Deshalb aus meiner Sicht: leider eine Fehlkauf.

Ersteintrag: 05.12.2013 23:28:30 GMT+01:00
N. Seyffert meint:
Vielen lieben Dank. Meine Großeltern sind im gleichen Alter und ich war mir genau aus den Gründen, die du benannt hast, sehr unsicher.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2014 09:57:01 GMT+01:00
Markus B. meint:
Kann ich nur bestätigen. Viele der Fragen sind gezwungen "jugendlich" formuliert und für ältere Enkel eher peinlich

Top-Rezensenten Rang: 2.566.743