5.0 von 5 Sternen Der Bildentwicklungs-Klassiker in 5. Auflage, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 5 Student and Teacher* WIN & MAC (DVD-ROM)
Adobe Lightroom ist DAS Programm zum Katalogisieren und "optischen" Bearbeiten von Digitalfotos.

Anders als bei Photoshop geht es dabei weniger um das Retouschieren von Bildern als vielmehr um die "Entwicklung". Die oft gestellte Frage ist also nicht "Lightroom" oder "Photoshop", sondern allenfalls welche Photoshop-Version (CS6 oder "nur" Elements 11) man sich dazu kaufen sollte, wenn man die Bilder weitergehend bearbeiten möchte.

Das Programm arbeitet vorzugsweise mit Rohbildaten (RAW). Diese können in vielfältiger Hinsicht (z.B. Belichtung, Weißabgleich, Korrektur/Änderung einzelner Farben, Entrauschen von Fotos, Entfernung von Flecken, Entfernung chromatischer Abberationen, Entfernung von Verzerrungen durch Objektive, Bildkonvertierungen in SW, Sepia etc.) korrigiert und geändert werden. Letztlich kann man alles mit den Bildern machen, was auch die Digitalkameras machen, wenn Sie bei der Umwandlung in JPEG-Dateien die Bilder optimieren - und noch viel mehr und zumeist viel besser als die In-Camera-Software.

Es können aber auch JPEG-Dateien nachbearbeitet werden (z.B. wenn der In-Camera-Weißabgleich, das Entrauschen etc. nicht zufriedenstellend gearbeitet haben oder Staub auf Spiegel oder Objektiv zu Bildfehlern geführt hat.

Dabei werden die Fotos selbst (egal ob RAW oder JPEG) nicht verändert. Jede Änderung, die Lightroom vorgenommen hat, ist zu 100% reversibel. Die fertigen Bilder können ausgedruckt, in Diaschauen verwendet oder mit dem Web-Modul veröffentlicht werden.

Neu bei Lightroom 5 sind u.a.
- eine intelligente Vorschau, die Bildoptimierungen mithilfe von kleineren Versionen der Bilddateien erlaubt (Offline-Bearbeitung, wenn Orginal nicht verfügbar ist und Temposteigerung),
- die Upright-Funktion für die Beseitigung perspektivischer Verzerrungen (z.B. wenn man ein Hochhaus von unten fotografiert hat und es auf dem Foto nach hinten zu fallen scheint),
- ein erweiterter Reparatur-Pinsel (um Staub oder ganze Objekte/Leute aus Bildern zu entfernen)
- verbesserte Funktionen für Videoshows und Fotobücher.

Wer testen will, ob das Programm bzw. das Update etwas taugt, kann bei Adobe eine voll funktionsfähige 30-Tages-Testversion herunterladen. Wenn man das Programm dann kauft, kann man diese einfach durch Eingabe des Lizenzschlüssels zur Vollversion machen, ohne das Programm neu installieren zu müssen.

Wer das Programm kauft, erhält (anders als bei CS6) sowohl Windows- als auch Mac-Version. Die Box-Version enthält nur eine Programm DVD in einer kleinen Pappschachtel, keine Anleitungen etc.

Die Version Student and Teacher ist etwa 40 % günstiger für Schüler, Studenten und Lehrende. Achtung: Der mit dieser Version gelieferte Schlüssel ist kein Lizenzschlüssel, sondern ein Gutscheincode (also nicht versuchen, das Programm damit zu aktivieren, das geht nicht). Um den Lizenzschlüssel für die Freischaltung zu bekommen, muss man auf einer besonderen Adobe-Seite seine Adresse, die Programmversion und diesen Code eingeben und einen Beleg für die Berechtigung (z.B. Scan des Schülerausweises) beifügen. Wie das geht, steht auch auf einer mitgelieferten Anleitung. Die Freischaltung war bei mir ganz problemlos. Ca. 2 Stunden nach Zusendung meiner Daten hatte ich die Mail mit dem Lizenzschlüssel im Mailfach. Falls es längert dauert, kann man das Programm einfach für die Übergangszeit als Testversion nutzen und dann nach Erhalt des Schlüssels einfach freischalten.

Die Rezension wird von mir gern aktualisiert und verbessert. Wenn sie Ihnen/Euch hilfreich ist, freie ich mich über eine "Hilfreich"-Bewertung. Wenn nicht, freue ich mich über sachliche Kritik und nehme diese gern auf. Vielen Dank!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.06.2013 00:12:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.06.2013 00:36:41 GMT+02:00
Dayman meint:
Hey, könntest du bitte den Link geben, bei dem man den Code angeben soll?
Habe keine Anleitung erhalten bei der das steht. Das wäre nett, danke.

edit: ok ich hab es jetzt nach weiterer internet recherche doch noch gefunden:
Etwas schwach, dass amazon bei mir nichts von diesem Link erwähnt oder sonst etwas darüber wie das ganze abläuft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2013 19:38:03 GMT+02:00
ETK meint:
Stimmt. Zumindest bei der Box-Version ist ein kleiner gelber Zettel dabei, auf dem die Adresse steht. Vielleicht taucht das auch irgendwo auf, wenn man die Downloadversion kauft (ich hatte die Box-Version gekauft, um mal zu sehen, was in der Box ist - etwas enttäuschendes Ergebnis: es ist nur die DVD und der gelbe Zettel, aber dafür kostet die Version ja auch nicht mehr als das Download).

Veröffentlicht am 12.08.2013 21:26:00 GMT+02:00
cooljcc meint:
Ist die Lizenz auch kommerziell nutzbar, evtl. als Student im Nebenjob oder nach dem Studium?

Danke und viele Grüße,
John

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 02:31:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2013 02:35:38 GMT+02:00
ETK meint:
Siehe

Dort steht u.a.:

Kann ein Schüler/Studierender oder eine Lehrkraft eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke verwenden?

Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

Gruß ETK

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 09:18:03 GMT+02:00
cooljcc meint:
Dankeschön!

Gruß,
John

ETK
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Ort: Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 3