4.0 von 5 Sternen Schöne Universaluhr mit guter Technik und optimaler Qualität, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-2000-1ER (Uhr)
Zu mir: Ich bin viel unterwegs und suchte eine Uhr für alle klimatischen Umgebungen.
Ich trage die Uhr auch im Büro und lege sie auch auf den Bürotisch um ein Thermometer zu haben.

Aussehen und Bedienung
Ja, dass Design ist sehr technisch, aber das ist halt Geschmackssache. Die Tasten sind groß mit besser fühlbarem Kontakt. Die Bedienung ist sehr einfach und überaus übersichtlich.Nachteil: Häufig drücke ich unbewusst mit dem Handrücken die Knöpfe.

Armband
Diesmal habe ich mich für das Resin-Armband entschieden.Ich habe keine Probleme mit dem Armband.

Material und Verarbeitungsqualität
Puristen wird es nicht gefallen, dass die Farbe vom Resingehäuse perfekt zum Armband passt. Abgesehn davon ist die Materialqualität aber mal wieder perfekt. Ich habe die Uhr jetzt seit 3 Monaten und obwohl ich schon einige Uhren bei der Armband im Kontakt mit scharfkantigen Blechen verschandelte, ist mir das bei den Protrek-Uhren noch nie gelungen. Sowohl das Glas als auch das Resin sind extrem haltbare Materialien.

Funktionen
+ Funk-Synchronisation in England, Deutschland, USA, Japan und ... äh ... ich glaube noch irgendwo.
+ Solarladefunktion eines internen Akkus; dieser scheint ein Goldcap zu sein, da der in meiner alten Uhr bis heute keine Alterungserscheinungen zeigt.
+ Hintergrundbeleuchtung (manuelle oder automatisch einstellbar)
+ Kompass; schaltet sich nach etwa 10s ab. Scheint wohl sehr viel Leistung zu verbrauchen.
+ Luftdruck (absolut) - und Höhenmesser (relativ). Der Höhenmesser zeigt automatisch Relativbewegungen der letzten Stunden an. Leider wird der Luftdruck nur in hPa oder mmHg angezeigt. Ich bräuchte beruflich eher eine höhere Auflösung.
+ Thermometer; nur brauchbar, wenn die Uhr nicht direkt auf der Haut getragen wird.
+ 5 Wecker
+ Stoppuhr
+ Timer
+ Messwertespeicher
+ Kalendar
+ Sonnenauf- und Untergangsanzeige
+ Alle Messwerte sind mit geringem Aufwand kalibrierbar.

Bedienungsanleitung
Sehr umfangreich und technisch versiert, gibt die Anleitung viele Hintergrundinfos über die verwendeten Messmethoden und deren Vor- und Nachteile, sowie viele weitergehende Tipps.

Pro und Contra
+ Die Bedienbarkeit wurde gegenüber Vorgängermodellen stark verbessert.
+ Materialqualität ohne Fehl und Tadel.
+ Funktionsumfang sehr gut für Navigation und Messung von Luftdruck und Temperatur
+ Funkuhr
+ Solarladefunktion, daher sehr lange Batterielaufzeit
+ Kalibrierbarkeit
- Thermometer nicht intuitiv nutzbar, Körperkontakt verfälscht die Messung stark.

Vergleich zu Wettbewerbern
Tissot ProTouch - Prima Uhren-Serie der es im direkten Vergleich nur an der Uhrensynchronisation und der Solarladefunktion fehlt.
Suunto Core - Schöne Displays, die für ihre kurze Batterielaufzeit bekannt sind. Uhrensynchronisation und Solarladefunktion fehlen auch hier, dafür kommt ein Tiefenmesser zum Tauchen dazu.

Mein Fazit:
Mit der Cario PRW-2000-1ER erwirbt man eine sehr hochwertige Uhr mit größtem Funktionsumfang. Die Casio zielt auf den Technikfreund, Tissot auf die klassischere Kundschaft, Suuntos sind fasst schon Modeartikel.
Einzig der konzeptbedingte Umgang mit dem Thermometer bleibt als vermeintliches Manko, welches aber auch bei den Wettbewerbern bis heute nicht anders gelöst ist.

Ort: Remscheid