wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen Leider nicht mein Geschmack, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren des Marsupilami - Der Dschungel ruft! (DVD)
Mir hat der Film leider überhaupt nicht gefallen. Warum?

Ich sollte vorausschicken, daß ich ein recht großer Fan des französischen Kinos bin. »Der kleine Nick«, »Adele und das Geheimnis des Pharaos«, »OSS 117 - Der Spion, der sich liebte« sowie »39,90« sind z.B. französische Filme, die ich alle gemocht habe und bei denen es sich mehr oder weniger auch um Komödien handelt. Für mich waren diese Filme deshalb sehenswert, weil sie phantasievoll waren (Adele, ebenfalls eine Comicvorlage), den Geist berühmter Bücher treffend wiedergaben (Nick - von Asterix-Vater Goscinny) oder James Bond amüsant durch den Kakao zogen (OSS 117). Außerdem, und das mag ich bei vielen französischen Filmen, zeigen sie Charaktere, die ich mochte, an deren Freuden und Ängsten ich Anteil nahm, und vor allen Dingen Menschen, die sich so verhielten, daß ich ihr Verhalten auch nachvollziehen konnte.

Derartige Vorteile (komisch, liebenswerte Figuren, nachvollziehbare Story) kann ich beim Marsupilami aber nicht finden. Für den einen ist es vielleicht albernern Humor, der aber trotzdem zum lachen ist, brüllend komisch offenbar sogar für Manche. Für mich war der Marsupilami-Humor aber meist einfach nur peinlich.

Folgende Beispiele (ACHTUNG - SPOILER):
- Journalist Dan ist mit seinem Fremdenführer Pablito auf einem Fluß unterwegs. Pablito fragt, ob Dan sich im Urwald auskennt und Tierlaute nachmachen könnte. Dan imitiert nach einigen Versuchen eine Ente. Enten kommen im Urwald von Palumbien aber nicht vor, Pablito schlägt daher ein anderes Tier vor, dessen Ruf soll Dan lernen. Dan versucht es, dabei verschluckt er seine Zunge und erstickt fast daran.
- Dan ist im Gefängnis; Pablito läßt sich festnehmen und wird ins gleiche Gefängnis geworfen. Bevor er jedoch mit Dan ins Gespräch kommt, beleidigt er einen Riesen, der vorher versteckt hinter einer Wand gelegen hat und wird daraufhin von diesem verprügelt.
- Ein 82 Jahre alter Botaniker hat durch Zufall ein Verjüngungsserum erfunden. Dieses benutzt er, wird um die 40 Jahre alt, daraufhin von seiner Assistentin nicht mehr erkannt und von ihr zur Rede gestellt: was er denn am Arbeitsplatz des Botanikers triebe. Der Botaniker, der schon immer zärtliche Gefühle für seine Assistentin hegte, weiß, daß sie nach einer von ihr besonders geliebten Blume duftet und spricht sie auf diesen Duft an. Die Assistentin findet daraufhin den Fremden ungeheuer attraktiv, schmilzt sofort dahin und nur die Hände des Botanikers, die wieder die Hände eines alten Mannes geworden sind, verhindern, daß er sie auf der Stelle vernascht.

Es tut mir leid: Das ist für mich alles kein guter Humor. Das ist bestenfalls Slapstick auf dem Niveau von Bud Spencer Filmen, auch die flapsige deutsche Übersetzung hat mich an Spencer und Hill erinnert, was kein gutes Zeichen ist.

Sicher ist vieles aufwendig gemacht, die Computergrafiken des Marsupilami sind nahe dran an Hollywood-Qualität. Aber ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt wohl in diesem Film, konnte nicht eintauchen in ein großes Abenteuer im Dschungel von Palumbien, sondern sah lediglich viele kleine, nicht witzige Szenen, die schlecht miteinander verbunden waren und die Geschichte nicht voranbrachten. Es waren einfach nur schlechte Sketche, die man ohne Mühe auch in andere schlechte Komödien hätte einbinden können.

So. Wen das nicht abschreckt, der wird diesen Film vielleicht dennoch lieben, so wie meine vier Vorrezensenten, die allesamt 5 Sterne vergaben. Aber sage nachher keiner, ich hätte Euch nicht gewarnt ;-)