5.0 von 5 Sternen Ein absolutes "must have", 27. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Pink Floyd - Pulse (2 DVDs) (DVD)
1994 übertrug Premiere das Konzert aus dem Earls Court in London - verschlüsselt in voller Länge. Da war schon für mich klar - her damit.

Das VHS-Band wurde in der Zwischenzeit schon soooooo oft gespielt, daß die dünne Magnetschicht verschwunden ist.

Aber dafür tauchte die DVD auf.

Über die Musik gibt es eigentlich nichts zu sagen, der Bandname spricht für sich selbst. Aber etwas anderes soll hier erwähnt werden. Ich kann mich erinnern, da haben sich meine Eltern immer (!!!) über meinen Musikgeschmack aufgeregt. Naja, jetzt ist es ja nicht anders, es gibt ja kaum generationsübergreifende Musik.

Oder etwa doch?

Na klar - eben die von Pink Floyd. Pink Floyd ist einfach zeitlos. Und das wird mit dieser DVD wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Auf der DVD wird neben allen Stücken, die man kennen muss auch das komplette Album "The Dark Side Of The Moon" gespielt (gezeigt). Kaum zu glauben, daß das schon über 30 Jahre(!) alt ist. Schon damals viel es mir schwer, die Musikrichtung eindeutig zu bestimmen. So viele Stilelemente wurden da zu etwas verwoben, das zur einen Seite ins Ohr ging, zur anderen Seite aber nicht wieder heraus.

Und dann ist da etwas , daß mich über alle Maße fasziniert hat. Und das ist David Gilmour. Ein Meister an der Gitarre. Aber das ist es nicht, was ich meine. Schon auf dem Album "The Wall" hat er bei dem Stück "Comfortably Numb" ein Solo aller erste Güte hingelegt. Und dann das gleiche Stück auf der DVD "Pulse". David Gilmour steht ruhig und gelassen auf der Bühne und zaubert eines der besten Gitarrensolos der Rockmusik in die Lautsprecher. Mister Coolness in Person. Andere Rockgitarristen zappeln wie blöde auf der Bühne rum, kommen aber bei Weitem nicht an David Gilmour ran..

Leichte Abstriche gibt es bei der Bildqualität der DVD. Aber das liegt an dem intensivem Einsatz von Lichteffekten während des Konzerts.

Soll ich Ihnen was sagen? Das ist mir sowas von wurscht, und genau deshalb gibt es hier von mir die volle Punktzahl

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.04.2012 11:45:55 GMT+02:00
jamper meint:
eine der besten konzert-dvd,s,die ich je gehört habe .meisterliche klänge mit gänsehaut -garantie.-jürgen.h.

EUR 31,99 EUR 19,99