Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Zu viel versprochen, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin Topo Deutschland Gesamt V3 - Freizeit- und Wanderkarte für GPS Geräte auf DVD und microSD (Ausrüstung)
Garmin bewirbt dieses Produkt mit Routingfähig innerhalb eines 68000km langen Wander- und Radroutennetzes. Nur ist das Routing absolut unbrauchbar. Aus einer Route, die mit einer kostenlosen Openstreetmap-Karte 16km lang ist, wird mit dieser Garmin-Karte eine Route von 193km! Aus einer Route mit zwei Punkten innerhalb meines Ortes macht diese Karte keine direkte Verbindung, sondern "routet" um den Ort herum, mitten durch einen Bach, quer über eine Autobahn und mehrere Schnellstrassen. Welche Wege routing fähig sind, bleibt leider auch ein Geheimnis.

Der Support von Garmin ist da leider ähnlich. Bisher habe ich noch keine brauchbare Erklärung bekommen, wie man diese Funktion sinnvoll nutzen kann. Laut Support sollte für nicht routing fähige Wege ein Luftrouting erzeugt werden. Der Support ignoriert dabei aber geflissentlich meine beigelegten Screenshots und den Umstand, dass die gerouteten Wege deutlich länger sind als ein ordentliches Routing via der kostenlosen Openstreetmap.

Das Kartenmaterial ist recht ordentlich aber leider nicht mehr so recht aktuell und einen ersten fehlenden (Rad)Wanderweg (der aber schon seit Urzeiten existiert) habe ich auch schon nach rund 80km entdeckt.

Für jemand, der vorwiegend in Ballungszentren unterwegs ist, dem würde ich die kostenlose Openstreetmap empfehlen. Für Leute, die nur relativ regional eine detailierte Topographische Karte benötigen, die sollten sich die Karten der Landesvermessungsämter anschauen, die sind auch deutlich billiger.

Die Karte ist allenfalls für Personen interessant, die in ganz Deutschland unterwegs sind, und da kann man auf die billigere V2 zurückgreifen.

Fazit: eher nicht empfehlenswert. Ich werde wohl versuchen, die Karte gegen eine ältere V2 umzutauschen, da die beworbenen neuen Funktionen so nicht nutzbar sind.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.06.2009 20:56:42 GMT+02:00
Andreas9568 meint:
Hallo!
Was erwarten Sie denn eigentlich von dieser Firma???
Ich erwarte nichts mehr !!!
Leider habe ich mir auch die V3 gekauft.Bei einer 20km langen Radtour vom Potsdamer Hbf.durch die Ravensberge bin ich auf 4 Fehler gestoßen!!!Wäre ich im Dunkeln unterwegs gewesen,wäre ich jetzt immer noch dort.So viel nur zum Them GPS=man findet die Wege auch im Dunkeln.... .
Zu Garmin kann ich nur sagen:
1.Unbrauchbare Geräte.
2.Unbrauchbare Karten.
3.Unbrauchbarer Support.
Hoffentlich müssen wir nicht auch diese Firma noch mit unseren Steuergeldern retten !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2009 07:55:34 GMT+02:00
Lutze meint:
JA, stimme in Punkt 3 zu. Die Arroganz dieser amerikanischen Firma ist extrem und durch nichts zu erschüttern.
Punkt 1 : Die Geräte sind mehrheitlich prima und konkurrenzlos, das ist wahrscheinlich auch Grund für Punkt 3...
Die Karten, naja, man kommt schon voran, dafür würde ich einen Dreier geben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2010 20:01:45 GMT+02:00
Orpheus meint:
Es ist ja mitlerweile bekannt, dass Garmin einen miesen Service hat. Und genau das wird ihnen fürher oder später, die Vorherrschaft kosten. Es drängen immer mehr Hersteller in den Markt. Mittlerweile kann man mit Handys navigieren, und das nichtmal so schlecht. Was will man dann noch mit einem Navi, bei dem man keinen Service erwarten kann? Es ist nur eine Frage der Zeit.